Montag, 23. Juli 2012

Mord in Serie - 3 - Die schwarzen Witwen (Contendo Media)

Mord in Serie - 3 - Die schwarzen Witwen (Contendo Media)

Vor 15 Jahren wurde der Wachmann Norbert, geliebter Ehemann von Helga Weiß bei einem Banküberfall erschossen. Danach zog Helga nach Sylt, wo sie versucht das Vergangene zu vergessen. Eines Tages trifft sie in ihrem Lieblingseiscafe der Schlag. Robert Keller der Mörder ihres Mannes ist wegen guter Führung früher freigekommen und ist zu seiner Freundin nach Westerland gezogen. Von der Polizei kann die alte Dame keine Hilfe erwarten, schließlich ist das Recht auf der Seite des Mörders. So beginnen Helga und ihre beiden besten Freundinnen Marlies und Eva, fiese Pläne auszuhecken.

Fiese alte Damen haben ja einen gewissen Charme. Alles was normalerweise als harmlos angesehen wird, bietet eigentlich guten Stoff für Thriller. Kurzweilig befürchtete ich aber, dass die Story in eine öde Folterarie ausartet. Allerdings bekommt das Hörspiel grad noch rechtzeitig die Kurve und bietet dann noch ein paar Wendungen, die für ein wenig Zündstoff sorgen. Die Wendungen werden dezent angedeutet, wodurch man einiges schon vorher erahnt, dabei wird’s aber nicht zu offensichtlich. Das Ende ist richtig gut und spannend geworden und fährt mit einer dichten Atmosphäre auf.

Gesprochen werden die drei ungewöhnlich rüstigen Rentnerinnen von Reinhilt Schneider, Katja Brügger und Ursela Monn. Die Stimmen der drei passen nicht nur gut zu ihren Rollen, sondern auch toll zueinander. Es stimmt die Chemie und man nimmt dem Trio ihre Freundschaft wirklich ab. Als Mörder konnte Martin May verpflichtet werden, der durch eine abwechslungsreiche und dynamische Schauspielleistung überzeugen kann.

Sounds und Musik sind generell auf recht hohem Niveau, sind mir in einigen Szenen aber zu aufdringlich. Vor allem bei der Polizei geht der Punk ab was ziemlich vom Dialog ablenkt und auch die Szene in der sie dabei sind das Boot zu betreten wird die eigentlich sehr gelungene regnerische Atmosphäre durch penetrantes Keyboard Geklimper zunichte gemacht. Abgesehen von diesen zwar ärgerlichen aber dennoch nur kleinen Kritikpunkten, hat mir diese Folge der neuen Hörspiel Reihe „Mord in Serie“ gut gefallen.

7,3 von 10 ungeklärte Familienverhältnisse