Samstag, 28. Juli 2012

Petzi und seine Freunde - Die komplette Serie (1994-2000) [WVG Medien]

Petzi und seine Freunde - Die komplette Serie (1994-2000) [WVG Medien]

Petzi ein Bär mit einer gepunkteten Hose und einer Pudelmütze und seine Freunde, die da wären: Pelle ein Pelikan, der eigentlich alles was man brauchen kann in seinem Schnabel verstaut hat, Pingo ein etwas scheuer Pinguin und Seebär ein alter, immer müder Seehund, erleben täglich tolle Abenteuer. Mit ihrem Dampfer, der Mary unternehmen sie jeden Tag einen tollen Ausflug, nur zwei Dinge sind dabei wichtig. Spaß haben und zum Mittag wieder zu Hause sein zum Pfannkuchen essen!

Petzi oder Rasmus Klump, wie er in seiner Heimat Dänemark genannt wird, kennen die meisten wohl nur aus dieser Serie. Immer wieder lief eine der 52 Folgen dieser Serie, mit der Durchschnittszeit von fünf Minuten, bei der Sendung mit der Maus als Einspieler. Weniger Leute werden sich noch an die Bilderbücher und die Comicstrips erinnern. Diese sind aber für die deutsche Comicszene sehr wichtig gewesen, da man für ihren Deutschland Release extra den Carlsen Comicverlag gründete. Darum soll es jetzt aber gar nicht gehen, sondern um die 52 Folgen der Serie.

Bei WVG sind diese nämlich verteilt auf sechs DVDs einzeln und schließlich auch in einer Komplettbox erschienen. Jede Folge läuft dabei im Grunde gleich ab. Die vier Freunde schippern los um was zu erleben. Dabei besteigen sie den Mount Everest, rutschen die Pyramiden hinunter oder lernen viele neue Freunde kennen. Egal wohin sie fahren, eines bleibt immer gleich, denn zum Mittagessen müssen sie wieder nach Hause. Die fünf Minuten werden dabei immer sehr gut ausgereizt, aber einige Folgen wirken dadurch sehr gehetzt und bräuchten eigentlich ein paar Minuten mehr. Die Abenteuer bleiben dabei immer harmlos und enden meist damit das sie mit anderen Tieren etwas bauen oder kleinste Alltagsprobleme lösen.

Nur der Start ist etwas merkwürdig. Man hat das Gefühl mitten in die Serie zu platzen und wird den Figuren nicht vorgestellt oder ähnliches. Auch die Tiere die sie treffen kennen sie schon obwohl wir sie noch nie vorher gesehen haben und die vier diese Orte teilweise auch noch nie betreten haben. Etwas merkwürdig. Überhaupt ist die Handlung recht inkonsistent, wenn sie erst ein paar mal auf Dinosaurier treffen und sich Seebär dann später sicher ist das es keine Dinos mehr gibt als Petzi glaubt einen gesehen zu haben. Interessanter ist es dann schon wenn alte Charaktere mal wieder auftauchen, wie zum Beispiel die Giraffe oder das Elefantenbaby. Allerdings muss man auch ehrlich sagen das die Folgen im Verlauf der Serie lascher und langweiliger werden und mehr und mehr den Humor der frühen Zeiten verlieren. Nur Petzis Mutter ist eigentlich von Beginn an nervig und unkomisch.

Genauso sind die ersten circa 20 Folgen auch in allen anderen belangen besser. Die Synchronsprecher sind sympathischer, die Zeichnungen heller und freundlicher und auch die Animationen sind weicher. Große optische Höhepunkte bleiben generell aber aus, für solch kleine Cartoons ist es aber eigentlich immer ausreichend.

Petzi und seine Freunde sind nicht mehr so gut wie ich sie als Kind empfunden habe, trotzdem noch sehr kurzweilige und immer kindgerechte Unterhaltung. Mein persönliches Highlight ist die Episode „Petzi in China“ deren Zeichenstil zufällig oder nicht sehr an den von Hergé erinnert und auch gut zu Tim in Tibet passen würde.

Die sechs Disc kommen in einem ganz ansprechend und passend gestalteten Schuber. Die Bildqualität schwankt ziemlich und wurde nicht aufbereitet. Sieht aber trotzdem meistens okay aus. Der Ton kommt im klaren Stereo und zwar auf Deutsch und wahlweise auch Schwitzerdütsch, nur die Dänische Tonspur wäre noch ganz nett gewesen. Auf jeder DVD befinden sich noch DVD-Rom Extras, wie Petzi-Memory. Ausmalbilder, Malen nach Zahlen, Malvorlagen, einem Rätsel und jeder Menge Bastelanleitungen. Den Kindern wird also nicht nur eine Serie geboten, sondern auch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden, was ja auch toll ist.

6,6 von 10 Schildkröten die mit sich selbst Kartenspielen