Freitag, 3. August 2012

Der große Knall (1987) [WVG Medien]

Der große Knall (1987) [WVG Medien]

Nach dem dritten Weltkrieg, in dem sich alle Länder gegenseitig Atomar die Ärsche weggebombt haben (nee is nich nur ein versucht lustiger Ausspruch, sonern wirklich ein Plotpunkt, dass die Männer keine Ärsche mehr haben.) ist die Erde völlig zerstört und es existieren nur noch zwei Länder. Da wäre Vaginien, das Land in dem alle Frauen leben und die USSSR, ein großes Land bestehend aus den USA und der UDSSR. Regiert wird es von megalomanischen Kriegsgeilen Kommunisten, die versuchen aus Hitlers Spermien einen neuen Führer zu züchten. Mittendrin steckt Fred der letzte verbliebene Superheld, der gemeinsam mit Conan und Darth Vader bei der intergalaktischen Müllabfuhr arbeitet. Nur er kann den Frieden auf der Erde wieder herstellen, schafft er es rechtzeitig bevor beide Länder ihre Megabomben hochgehen lassen?

Der belgische Cartoonist Picha vermittelt in diesem nachdenklichen Zeichentrickfilm auf wie wichtig Sex für den Weltfrieden ist. Darüber hinaus versucht er uns vor der Gefahr der atomaren Bedrohung zu warnen. Dies tut er indem er galant versucht die Übersexualisierung der Medien zu persiflieren und Scherzhaft auf Probleme unserer Gesellschaft hinweist.

Man könnte auch sagen das Picha ständig Pimmelwitze macht und dann sagt das Atombomben böse sind, allerdings wäre das albern. Natürlich kann man lange darüber nachdenken warum ein Auto zu einem Hitler Roboter wird, sobald es von einer Maschine in den Auspuff gefickt wird, ich finde aber müßig und lache einfach dreckig.

Wie immer bei Picha ist der Zeichenstil extrem einfach und gewollt hässlich. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, nach ein paar Minuten geht’s aber eigentlich. Schlimmer finde ich dabei wie er einfach nur möglichst derbe oder dämliche Gags aneinander reiht. Scheinbar völlig wahllos und mit dem Gedanken, das irgendjemand schon ein paar der Scherzchen lustig finden wird. Passt zu der unvollendeten Optik und dem generell nicht zu Ende gedachten Plot.

Es steckt schon viel Politik und Gesellschaftskritik hinter der Geschichte, vieles wirkt dabei aber recht beliebig und unentschlossen, trotzdem hat der Künstler das Herz am rechten Fleck und hat was vernünftiges zu sagen. Ist nur fraglich ob ihm wirklich viele Leute zuhören wenn er zeigt wie geile Hitlerroboter Ballerinas vernaschen. Völlig sinnfrei, aber für mich der komischste Moment im Film, ist das ultrabrutale Fußballspiel der einbeinigen. Total lustig und völlig daneben.

Die deutsche Synchro geht völlig in Ordnung und auch der Soundtrack hat seine Höhepunkte. O-Ton fehlt der DVD aber und auch die Bildqualität ist recht grausig. Dafür gibt es dann auch keine Extras, außer den Trailern zu diesem in den anderen beiden Picha Filmen „Das fehlende Glied“ und „Die Schande des Dschungels

6,7 von 10 busige Diktatorinnen