Donnerstag, 16. August 2012

Robotropolis (2011) [Koch Media]

Robotropolis (2011) [Koch Media]

New Town heißt nicht nur so, sondern hat auch etwas ganz neues zu bieten. Ein Teil der Einwohner sind nämlich Roboter. Es ist sogar schon so weit, das die Roboter nicht nur unliebsame Aufgaben wie die Straßenreinigung übernehmen, sondern auch die Polizei und die Feuerwehr wird von ihnen gestellt. Gerade ist ein Nachrichtenteam in der Stadt um einen Bericht über das Leben mit Robotern zu drehen. Bei einem Fußballspiel, an dem auch ein Roboter teilnimmt, kommt es aber zu einer Katastrophe. Plötzlich erschießt der Roboter einen seiner Mitspieler und dabei bleibt es nicht. Immer mehr Roboter fangen an durchzudrehen und laufen Amok. Irgendwie versucht das Kamerateam die Live Nachrichten am laufen zu halten, werden aber schon bald von den Robotern gejagt.

Robotropolis ist eine sehr günstig in Singapur entstandene US Billigproduktion. Die Story ist wie ihr schon gemerkt habt sehr einfallsreich und wurde so noch nie erzählt. Im Horrorbereich kann der Film nicht wirklich punkten, es wird zwar ein paar mal blutig, aber Grusel ist nicht vorhanden. Die Roboter erschießen ein paar Leute und zerdrücken auch mal einen Kopf, aber mehr als ein wenig CGI Blut gibt es nicht. Natürlich sind auch die Roboter am Computer entstanden, Sieht für diese Art von film auch ganz gut aus, nur wie sie eingefügt wurden passt nicht immer. Sie sehen doch zu Comichaft aus. Die Schauspieler sind auch nicht die besten. Ich muss aber sagen das ich durchweg gut berieselt wurde von dem Film und er als abendliche Trash Unterhaltung sehr gut taugt. Können Freunde von Science-Fiction Schrott sich gut mal ausleihen.

Bild und Ton der DVD sind für so eine Produktion ziemlich gut. Auch die deutsche Synchro ist gut besetzt, nur merkt man bei einigen Sprechern das sie nicht sonderlich bock hatten. Richtig schade ist das besonders bei Peter Flechtner, der auch Jack bei Torchwood spricht. Eigentlich gefällt er mir immer gut, nur hier klingt er ein wenig halbherzig. Filmtrailer gibt es noch zu "The Incident" (der Trailer ist einfach fantastisch arrangiert) und zu "Phase 7". Außerdem bekommt ihr den Robotropolis Trailer in deutsch und in der englischen Originalfassung.

5 von 10 Feuerwerferfeuerwehrroboter