Sonntag, 19. August 2012

Swayze Dancing (1988) [M.I.G.]

Swayze Dancing (1988) [M.I.G.]

Nur noch sechs Wochen haben die flotten Teens der Tanztruppe Zeit um sich fürs Turnier vorzubereiten. Doch oh Schreck, keiner von ihnen kann wirklich tanzen! Das muss sich ändern und so betreten sie den heiligen Büroraum der anerkannten Choreographin Patsy Swayze. Wie der Zufall es will, ist auch ihr Sohn Patrick Swayze mit seiner Tanzpartnerin gerade anwesend. Wer könnte denn auch besser helfen als der Döödy Dancing Star? Ebend! Niemand! Aber er kann nur ein paar Moves zeigen und muss dann leider weg, der Flieger geht bald, wichtige Termine und so ihr wisst bescheid. Von nun an sind die Kids also auf sich und ihre spitzenklassen Frisuren gestellt und auf die Hilfe der erfolgreichen Choreographin Patsy. Sechs Wochen wird hart trainiert aber wird diese Zeit reichen um aus normalen jungen Menschen Tanzgötter werden zu lassen?

57 Minuten lang lernen wir hier einige moderne und hippe Tänze der späten Achtziger. Alles voll mit Topfrisuren, stylishen Klamotten, geilen Schnauzern und wo man hinschaut überall Swayzes. Dabei ist Patrick, der von den Schülern öfter mal gefragt wird wie es bei Döödy Dancing war und darauf etwas aus dem Nähkästchen plaudert. Am Ende kommen von ihm keine wirklich tollen Tipps, da er eigentlich nicht viel mehr sagt als „ihr müsst mit eurem Partner verschmelzen“ und andere Tänzer Wahrheiten die jeder vom Jahrmarkt kennt. Dann ist da noch Bambi Swayze die Adoptivschwester vom Patrick, allerdings ist bei ihr ziemlich lustig, dass sie sich zwar selbst spielt, aber trotzdem nie zur Aussprache kommt das die beiden irgendwie miteinander verwandt sind. Am wichtigsten ist für dieses TV-Special natürlich Patsy. Offensichtlich hat sie auch Ahnung aber wirklich was lernen kann man aus diesem Tanzvideo dann wieder doch nicht.

Patrick muss nämlich nach den ersten zwanzig Minuten gehen und feiert dann erst in der letzten Szene sein episches Comeback. Nachdem Patrick weg ist, verliert dieses Special merklich an Reiz. Kein Phrasendreschen mehr, dafür aber harte Tanz Montagen. Ich habe ja absolut keine Ahnung vom Tanzen, aber ich glaube auch mit einiger Erfahrung hilft einem dieses Video überhaupt nicht weiter. Nie wird so richtig erklärt was gemacht wird und es gibt keine Erläuterungen für irgendwas. Der Soundtrack ist aber fetzig und schön cheesy, zum Schluss wird’s dann aber doch unerträglich, da der Editor ein paar neue Funktionen für sich entdeckt. Besonders das entfernen einzelner Frames hat es ihm angetan, was schnell mal für Übelkeit beim Zuschauer sorgt.

Auf dem Trashlevel funktionieren die ersten 20 Minuten tadellos, wenn man sich dann noch wie ein kleiner Junge für Zweideutigkeiten und heiße Frisuren begeistern kann, wird’s ein Fest. Danach vergeht der Spaß aber schnell und es bleiben noch 30 Minuten von öden Tanzpassagen. Über die wird dieses Special aber auch immer mal wieder gerettet. Sei es durch die zur Schau Stellung von prächtigen Hoden oder die Gesichtsbehaarung der Tänzer entartet mal wieder. Irgendwas witziges wird man auch aus diesen Szenen ziehen können. Was ich aber wirklich cool finde, ist das so ein Special wie dieses hier noch aufzutreiben ist und durch Veröffentlichungen wie diese vorm Vergessen geschützt werden.

Swayze Dancing befindet sich mit „Steel Dawn“, „Driving Force“ und „Dirty Tiger“ aud zwei Scheiben in der Patrick Swayze Collection. Das Bild des TV-Specials ist nicht dolle und der Sound hat es auch nicht in sich, aber es lohnt sich auch nicht so was aufzubereiten, außerdem muss es räudig aussehen, davon geht auch ein Teil des Charmes für mich aus.

5 von 10 nicht sexuell im Schoß der Frau geriebene Knie