Sonntag, 5. August 2012

Wir Schildbürger (1973) [S.A.D.]

Wir Schildbürger (1973) [S.A.D.]

Die Bürger von Schilda, die berühmt berüchtigten Schildbürger sind nicht gerade durch ihre Intelligenz bekannt geworden. In der Geschichte des Orts haben sie so manche merkwürdige Aktion gebracht. Einerseits vielleicht nicht das beste aller Dörfer, andererseits wird dort sogar die Bürgermeisterernennung zu einem großen absurden Spektakel. Man darf also immer gespannt sein was als nächstes geschieht.

Gustavs Schwabs Geschichten aus Schilda haben nun schon einige Generationen zum Schmunzeln, Lachen und Schenkelklopfen gebracht. Denn egal was sie machen, sie machen es möglichst dämlich. Wenn eine Katze vom Rathaus geholt werden soll wird das Rathaus gerne niedergebrannt, ein Hummer ist schnell ein meisterlicher Schneider und wo die Kirchturmglocke versenkt wurde weiß man auch nicht mehr.

Über drei Stunden Schildbürger bekommt ihr auf diesen beiden DVDs. Somit auch alle 13 Folgen der Serie. Dia Bildqualität ist ziemlich gut, da man die alten Masters neue abgetastet hat. Als Kind fand ich diese Aufführungen der Augsburger Puppenkiste eigentlich gar nicht mal so toll. Klar waren da ein paar Gags bei die ich gut fand, generell war es mir aber eher langweilig. Bei einer erneuten Sichtung ist mir jetzt erst aufgefallen wie toll die Serie ist.

Der Humor ist nämlich eher an Erwachsene gerichtet. Besonders Spitzen gegen die Verlogenheit der Politik und der Bessergestellten wird kein Kind verstehen. Die meisten Gags parodieren also die Widersinnigkeit der Erwachsenenwelt. Kinder werden daher vor allem spaß haben an den wirklich albernen Momenten, wie den Reimen oder der Hummer Folge. Auch die riesige Wurst aus einer verunfallten Kuh ist mehr als Grotesk aber wirklich komisch.

Die Puppen sind dabei zu meist recht unspektakulär, dafür sieht der Hummer klasse aus und wird super gespielt und auch die Puppe des Schweins sieht einfach roll aus. Insgesamt also eine sehr unterhaltsame und ebendo kurzweilige Serie die mit Spielzeiten von nur 15 Minuten pro Folge auch zwischendurch mal eingelegt werden kann.

Wendecover ist vorhanden, ganz im Gegensatz zu Optionen auf der DVD. Wenn keine Untertitel oder sonst was hat ist es natürlich schade, aber wenigstens eine Option die alle Folgen der DVD am Stück abspielt kann man als Service erwarten wie ich finde.

7,4 von 10 Maushunde