Dienstag, 16. Oktober 2012

Ledernacken - Geboren um zu sterben (1944) [Schröder Media]

Ledernacken - Geboren um zu sterben (1944) [Schröder Media]

Die Einheit von Major Steve Lockhardt (Pat O`Brien) wird während der Pazifikschlachten des zweiten Weltkriegs nach Australien verlegt. Dort verliebt sich sein bester Freund Don (Robert Ryan) in die Armeehelferin Ellen (Ruth Hussey). Nach einem Angriff der Japaner müssen die beiden sich aber wieder trennen, da Don und Lockhardts Einheit auf eine der besetzten japanischen Inseln versetzt wird. Dort kommt es schon bald zu harten Gefechten.

Ledernacken ist ein ziemlich offensichtlicher Propaganda Film. Die Amerikaner sind schillernde Helden, die Engelsgleich die Japaner bekämpfen. Dabei werden zwar Studiosets zuhauf zerballert, aber natürlich fließt kein Blut und Niemand wird wirklich verletzt. Neben der Verharmlosung des Kriegs ist also noch viel amerikanischer Heldenpathos zu sehen. Dazu kommt noch eine sehr oberflächliche, aber für Soldaten vielleicht romantische Liebesgeschichte mit kleineren Noir Einflüssen.

Gespielt wurde das Ganze relativ ordentlich. Ich fands scheiße aber wer so was mag wird’s mögen. Oder so.

Diese Kriegshelden findet man mit den anderen Kriegshelden aus „Everyman‘s War“, „Only the Brave“ und „Korea - Die heiße Hölle“ in der ebenso benannten Box von Schröder Medien.

4 von 10 Schallplatten voller Quatsch