Montag, 29. Oktober 2012

Lucky Luke Classics Vol. 1 - Remastered Widescreen Collection (1984) [FilmConfect]

Lucky Luke Classics Vol. 1 - Remastered Widescreen Collection (1984) [FilmConfect]

Wie immer ist der einsame Cowboy Lucky Luke, der ganz nebenbei noch schneller schießen kann als sein Schatten, auf seinem Pferd Jolly Jumper auf der Reise quer durch die Prärie. Dabei kommt er des Öfteren mit den Dalton Brüdern in Konflikt die er immer und immer wieder ins Gefängnis bringt, die aber jedes mal wieder ausbrechen können. Auch Ma Dalton sorgt für Stress und der verhinderte Wachhund Rantanplan ist im Kampf gegen das Verbrechen auch kein wirklich guter Helfer. Doch egal wie viele Bankräuber Luke bekämpfen muss und wie klein die Hilfe seiner Freunde dabei ist, er bleibt immer locker und entspannt und irgendwie werden die Probleme sich schon auflösen.

Bei alten Cartoonserien ist immer fraglich ob die guten Erinnerungen nur nostalgischer Verklärtheit zu verdanken sind oder ob die jeweilige Serie wirklich gut war. Oftmals erschreckt man sich heute nämlich schon was man noch so toll in Erinnerung hat. Bei Lucky Luke war ich mir ebenfalls sehr unsicher, aber die Zeit war gutmütig zur Serie. Natürlich fallen einem in den ersten Minuten noch ein paar etwas ruckelige Animationen auf und die Hintergründe sind meist sehr statisch und wiederholen sich öfter mal. Ansonsten schafft es der Lucky Luke eigene Charme alsbald den Zuschauer einzulullen und es bringt einfach Spaß und zwar nicht weniger oder mehr als damals. Meine Lieblinge sind immer noch Jolly Jumper, der gleichzeitig auch ein wenig als zynischer Erzähler fungiert und Rantanplan der durch seine Dummheit so manches Problem aus der Welt schafft. Rantanplan ist einfach zu süß, wenn Leute ihn treten freut er sich das er gestreichelt wird, wenn er angeschrien wird freut er sich über die Aufmerksamkeit und nebenbei besiegt er die bösen einige male im Alleingang und das ganz aus versehen.

Die deutsche Synchro ist ebenfalls gelungen, ja sogar das Deutsche Intro von Freddy Quinn hat seinen eigenen Charme. Im ersten Volume sind die ersten 11 Folgen der alten Lucky Luke Cartoon Serie auf drei DVDs zu sehen. Jede Disc hat ein eigenes, sehr hübsch gestaltetes Digpipack bekommen, in dem auch zu jeder Folge eine kurze Inhaltsangabe enthalten ist. Dabei wird sogar angegeben auf welchem Album die jeweilige Folge basiert. Die Folgen wurden sehr fein remastered und sind nun zum ersten mal in Widescreen zu sehen. Auf der dritten DVD sind noch vorschauen zu Lucky Lukes neuen Abenteuern und zu den Käpt'n Blaubär Veröffentlichungen. Außerdem liegt dem Schuber noch ein Luke Comic im Taschenformat bei. Dessen Inhalt ist heute politisch relativ unkorrekt, aber es handelt sich dabei nun mal um alte Comics. Toll ist zudem noch das der Schuber auch einen Teil eines großen Rückencovers hat. Ich liebe Rückencover total.

Auch heute ist die Serie noch richtig lustig, sieht zudem auch noch ganz gut aus, vor allem jetzt in Widescreen und kann weiterhin toll unterhalten. Schöne Serie, liebevoll aufbereitet und in einer sehr ansehnlichen Aufmachung veröffentlicht.

7,4 von 10 ungenießbare Kekse