Montag, 29. Oktober 2012

Rurouni Kenshin - Trust & Betrayal (1999) [Kazé]

Rurouni Kenshin - Trust & Betrayal (1999) [Kazé]

Wir befinden uns im Japan des 19. Jahrhunderts. Zwischen verschiedensten Feldherren entbrennen immer wieder Kämpfe um Ländereien. Samurai, Ronin und Banditen machen die Gegend unsicher und mitten drin der kleine Shinta. Auch das Leben des kleinen Jungen ist von Gewalt beherrscht. Er muss mit ansehen wie seine Begleiter bei einem Überfall erbarmungslos getötet werden. Shinta selbst wird von dem Samurai Hiko Seijuro gerettet. Er nimmt den jungen unter seine Fittiche. Von ihm wird der junge zum Samurai ausgebildet um einst seine Mitmenschen vor dem bösen zu beschützen und erhält den Namen Kenshin. Lange hält er sein Training nicht aus. Sofort will er anderen Menschen helfen und alleine durchs Land ziehen. Also beginnt er seine Reise, auf der er viele Leichen hinter sich lassen wird.

Die vier Ruroini Kenshin OVAs “Trust & Betrayal” sind verdammt gut. Vielleicht ein etwas kurzes Review aber so ist es nun mal. Okay, dann vielleicht doch etwas länger. Bisher kannte ich nur die Rurioni Kenshin TV Serie, die hat mir damals schon wirklich gut gefallen, aber jetzt wo ich die OVAs gesehen habe, muss ich sagen das diese vier Episoden sogar noch besser sind. Bei der Vorgeschichte zur TV-Serie hat man sich näher an die Mangavorlage gehalten, was hier sehr gut funktioniert. Der Grundton der OVA ist somit extrem düster und wird von Nihilismus, Verzweiflung und blutigen Kämpfen angetrieben. Die Stimmung ist immer richtig fies und wenn es dann doch mal so etwas wie glücklichen Momenten kommt, dann schwingt die Gewissheit mit, das es damit jederzeit wieder vorbei sein könnte und auch ziemlich sicher wird. Vorwissen mitzubringen kann an einigen Stellen hilfreich sein, die Handlung springt so manches mal zwischen Orten und Zeiten hin und her, da ja auch Kenshins gesamte Jugend in den nicht ganz zwei Stunden untergebracht werden müssen. Wenn man sich richtig aufs gezeigte konzentriert, dann sollte man aber auch ohne Vorkenntnisse keine wirklichen Probleme haben. Zum nebenher schauen eignet T&B aber so oder so nicht, da die Charaktere schon komplex und die Handlung flott vorangetrieben wird. Auch erklärende Dialoge gibt es nicht viele und einiges muss man sich dann schon selbst denken. Es wird also nicht alles für den Zuschauer vorgekaut.

Optisch immer wieder ein Hammer. Atmosphärisch ist dieser Anime ganz weit vorne. In den immer äußerst blutigen Schwertduellen sind die Animationen weich wie Katzenbabies und flüssig wie Schokolade die man im Sommer im Auto vergessen hat. Das Charakterdesign ist super, aber auch kantiger und charismatischer als in der Serie. Eine super japanische, aber auch deutsche Synchronisation macht es dann noch angenehmer und der meist orchestrale Soundtrack tut seinen Teil dazu bei ein ziemlich perfektes Gesamtwerk zu kreieren.

Ein düsteres und höchst dramatisches Samuraiabenteuer mit einem Finale das auch bei so manchen kalten Klotz Emotionen auslösen wird, hübsche aber nicht überstilisierte, blutige Kämpfe und das alles noch mit einem clever eingewobenen historischen Background. Hier gibt es mal nichts zu meckern. Außer vielleicht das ein paar Extras noch schön gewesen wären, ansonsten ist die Blu-ray ein muss für Anime Freunde.

9 von 10 Bücher die ein bequemes Kissen sind