Freitag, 16. November 2012

Die Weihnachtsgeschichte und andere weihnachtliche Märchen [M.I.G.]

Die Weihnachtsgeschichte und andere weihnachtliche Märchen [M.I.G.]

Mitte November, also tiefster Winter in Deutschland. Die Tauben fliegen gen Süden und die Meerschweinchen pfeifen. Wann könnte man also besser alte Weihnachtscartoons besprechen? Eigentlich immer, aber ich mach es jetzt. Also los!

Bei M.I.G. sind nun viele weihnachtliche Filme erschienen. Unter anderem auch eine DVD voll mit winterlichen Cartoons. Da wäre “Die Weihnachtsgeschichte” ein sehr billig produzierter Cartoonm der von dem Esel handelt der die schwangere Maria nach Jerusalem schleppen musste. Die Animationen sind ziemlich schäbig, die Story ist ziemlich öde und der Humor ist meist viel zu fies für so eine Weihnachtsgeschichte und zudem auch überhaupt nicht lustig.

Darauf folgt der Claymation Klassiker “Rudolph mit der roten Nase” von 1964. Zurecht bis heute ein Klassiker der Knetgummikunst und auch heute noch ein schöner Film. Das Schneemonster sieht klasse aus und auch der Besuch auf der Insel der ungewollten Spielzeuge ist immer wieder fein anzusehen. Ein toller Kinderfilm der Kinder dazu ermutigt anders als andere zu sein.

Weiter geht’s mit “Theo Lingen erzählt: Das hässliche Entlein, Der Hemdkragen, Der Standhafte Zinnsoldat und Der Schweinehirt”. Jedes dieser Märchen von Hans Christian Andersen wird von Theo Lingen (M) mit einer anderen Tricktechnik wiedergegeben. Mal im herkömmlichen Cartoonstil, mal durch Puppenspieltechnik mit Haushaltsgegenständen, aber auch mit Stopmotion und Rotoskopiert wurde auch. Heute sicherlich nichts tolles mehr für Kinder, aber wer sich für klassische Tricktechnikgeschichten interessiert bekommt rares Material geboten.

Dann erzählt der Weihnachtsmann und sein Rentier Roland noch vom ersten Weihnachtsfest. Eigentlich einganz putziger kurzer Cartoon. Aber schlecht gealtert und ziemlich lahm. Ich erinnere mich noch daran das Roland das Rentier irgendwie zur Cartoonserie “Die Milchzahnmäuse” gehörte.

Abgesehen von Rudolph mit der roten Nase nichts was heute noch ein Kind begeistern würde oder was ich an Kinder weiterempfehlen würde. Ich würde also eher sagen das sich Freunde klassischer Cartoons viel mehr darüber freuen werden. Dieser Eindruck wird noch verstärkt durch die zuletzt zusehenden Cartoons. Mit “Snow Foolin'“ (1949), “Booby Hatched” (1944), “Hold That Rock” (1956) und “The Mouse Comes to Dinner” (1945) hat man nämlich ein paar feine Klassiker, unter anderem einen der Tom & Jerry Shorts und einen der Merrie Melodies Shorts auf DVD bannen können. All diese alten Shorts sind ziemlich unterhaltsam und für Sammler ganz interessant. Dabei muss man aber noch kurz anmerken, dass der Tom & Jerry Short heutzutage als politisch nicht ganz einwandfrei angesehen sein sollte.

Also nicht unbedingt was für die kleinen, da die Cartoons die was für sie wären nicht wirklich gut geworden sind, erwachsene Trickfilmfans bekommen aber ein paar feine Leckerbissen geboten.

6 von 10 Wasserpistolen die Marmelade schießen