Donnerstag, 15. November 2012

Er trug einen Stern (1934) [Schröder Media]

Er trug einen Stern (1934) [Schröder Media]

John Travers (John Wayne) lernt die junge und ebenso hübsche Anita Matlock (Verna Hillie) kennen. Gerade hat sie eine halbe Ranch geerbt. Die andere Hälfte gehört ihrem Onkel Matt Matlock (George 'Gabby' Hayes), der sie immerzu dazu drängt ihren Anteil an ihn zu verkaufen. Als der Sheriff von einem Banditen getötet wird bekommt John den Stern angesteckt. Gemeinsam mit seinem Kumpanen, dem Ureinwohner Yak (Yakima Canutt), versucht er diesen Mord aufzukören und gleichzeitig will er Anita helfen. Ohne zu wissen das er beides gleichzeitig klären kann beginnt er seine Ermittlungen.

Diesmal kein Gold, sondern eine abgeluchste Ranch und sogar ein Mord. John Wayne hat einmal mehr einiges zu tun um die blonde Dame zu beeindrucken und zu seiner Frau zu machen. Auch bei einer Laufzeit von nur 53 Minuten ist der Plot ziemlich dünn. Kleinere und größere Lücken im Film werden gerne mit Kutschenverfolgungen und Schießereien aufgefüllt. Dadurch wirkt alles ein wenig zusammengeflickt, außerdem erinnert die Machart noch stark an Stummfilme. Positiv fällt allerdings auf das man für die Rolle des Ureinwohners einen wirklichen Ureinwohner genommen hat. Dabei handelt es sich um Yakima Canutt, der nicht nur in vielen Western mitgespielt hat, sondern auch schon von Beginn an in Stummfilmwestern Stuntman war. Neben John Wayne vertrat er auch Clark Gable in seinen gefährlichsten Szenen. Auch Gabby spielt hier mal wieder mit, allerdings nicht als alte Dame verkleidet, sondern als Bösewicht Mad Matt Matlock. Toller Typ.

Für Fans von Waynes alten Schinken sicherlich einer der besseren, zumindest konnte er ganz gut unterhalten und die lustigen Szenen sind gut untergebracht. Insgesamt kein verkehrter Western der frühen Talkietage.

Der Film ist mit den anderen Wayne Filmen “John Wayne - Standing Tall”, “Der unerbittliche Texaner”, “Rächer des Westens”, “Der Falke”, “Der Mann von Monterey”, “Terror Reiter in der Nacht” und “Gejagtes Gold” in der John Wayne Western Collection Vol.1 zu finden. Da alle Filme sich gemeinsam 2 Discs teilen müssen darf von der Bildqualität nicht zu viel erwartet werden, die Filme sind ja aber eh schon etwas älter.

6 von 10 Unterwassertricks