Mittwoch, 5. Dezember 2012

Die drei Fragezeichen - 158 - Und der Feuergeist (Europa)

Die drei Fragezeichen - 158 - Und der Feuergeist

Nach den großen Erfolgen von Feuerturm, der Feuerteufel und Feuermond, lässt Europa diesen Monat mit die drei Fragezeichen und der Feuergeist erneut die Balken biegen. Der vierte Teil der nicht zusammenhängenden Feuertetralogie handelt davon, dass …


…die privat geführte Oper Califia in Rocky Beach vor dem finanziellen Aus steht. So ist es nicht verwunderlich, dass die drei ??? zunächst an eine werbewirksame Veranstaltung glauben, als sich eine Mitarbeiterin der Oper Hilfe suchend an sie wendet: Im Gewölbekeller des Gebäudes gehen mysteriöse Dinge vor sich - und ein seltsames Wesen wurde gesichtet! Justus, Peter und Bob übernehmen den Fall und ahnen nicht, auf was sie sich da einlassen.

Ein wirklich prachtvolles Opernhaus aus der Gründungszeit der USA steht dort am Rande von Rocky Beach. Ein Ort der Kunst und des Mysteriums, jedoch auch einer des Unheils. So soll sich in dem Gebäude ein geheimnisvolles Wesen herumtreiben. Das jedenfalls glaubt Michelle, die Bühnenbildnerin der Oper, die sich mit dieser Beobachtung vertrauensvoll an unsere drei Jungermittler wendet. Getarnt als wissbegierige Kunststudenten schmuggeln sie sich die Jungen ins Opernmilieu ein, um dem seltsamen Treiben auf die Spur zu kommen. Finanziell steht es eher schlecht um das ehrwürdige Haus der Künste und so muss der Intendant auch auf weniger kompetentes Personal zurück greifen. Hieraus ergibt sich ein durchaus skurrile Mischung von unterschiedlichen Charakteren deren Ansinnen nicht ganz deutlich wird.

Auch das Opernhaus selbst macht die Ermittlungen mit seinen vielen Räumen und einem mehrstöckigen Kellergewölbe, dessen uralte Pläne nur ansatzweise einen Anhaltspunkt über dessen Ausmaße liefern, nicht grade einfacher. Dort unten stoßen die Drei im Finsteren auf ein haariges Wesen, welches sie allerdings bei der anschließenden Verfolgungsjagd aus den Augen verlieren. Jeder von den Angestellten könnte es gewesen sein, doch ein Motiv wird einfach nicht deutlich und um die Lage noch komplizierter zu gestalten tauchen ein dubioser Krimineller, mit einem geheimnisvollen  Buch, und ein UFO-Forscher auf dem Parkett auf. Bei ihrer Routineüberwachungen einer Vorstellung der Zauberflöte bricht auf einmal ein Feuer an mehreren Stellen der Oper aus. Jedoch sind alle Notausgänge verschlossen, so dass die Gäste nur in die Tiefgarage fliehen können. Das Ganze sieht sehr nach einem Ablenkungsmanöver für etwas viel größeres aus. Die jungen Detektive gelangen durch einen kleinen Hinweis endlich auf die richtige Spur zum eigentlichen Drahtzieher.

Die feuerfeste 158. Folge der drei Fragezeichen macht sehr vieles richtig, was in den meisten neuen Episoden zu vermissen war. Sie hat eine tolle gut ausgearbeitet und vor allem spannende Geschichte, ein klasse Setting und jede Menge Möglichkeiten zum Mitraten. So machen mir persönlich die drei Fragezeichen jedenfalls wirklich Spaß und ich kann diese Folge nur weiterempfehlen.

8.3 von 10 Opernstars von Kashyyyk