Freitag, 7. Dezember 2012

Elf hungrige Katzen und ein Albatros (1985) [M.I.G.]

Elf hungrige Katzen und ein Albatros (1985) [M.I.G.]

Beim ihrem ersten Abenteuer sind die Elf hungrigen Katzen aufgebrochen um ganz viel Fisch zu fangen. Seitdem ist Zeit vergangen und auf ihrer Insel gibt es erneut nur noch Kroketten zu essen. Niemand kann die Kartoffelpampe mehr runtergekommen. Kurz bevor die Katzen dem Krokettenfieber völlig verfallen, bekommen sie durch einen glücklichen Zufall besuch von einem Albatros, der gerne ein paar Kroketten futtern möchte. Sofort tun die Katzen ihr bestes um den Vogel schön dick und rund zu füttern. Natürlich nicht aus reiner Freundlichkeit. Kurz bevor sie den großen Piepmatz verspeisen, erfahren sie von ihm das er noch 10 Geschwister hat. Das wären dann ein Vogel pro Katze. Das wollen die hungrigen Tierchen sich natürlich nicht entgehen lassen. Sie pumpen ihren großen Ballon auf und fliegen in die Heimat des Albatros. Genauso wie beim letzten mal sind die übrigen Bewohner des Orts froh über ihre Abreise. Erstens sind sie die Elf nervigen Katzen endlich wieder los und die Terrorherrschaft der Kroketten ist damit auch fürs erste besiegelt. Auf die Katzen im Ballon wartet derweil ihr zweites großes Abenteuer.

Gerade erst wieder zuhause angekommen da gehen die Katzen wieder auf große Reise. Den fünf Jahre zuvor entstandenen ersten Teil habe ich als Kind öfter mal im Fernsehen gesehen. Ist zwar schon sehr lange her, aber die simpel gezeichneten, sehr runden Katzen sind mir im Gedächtnis geblieben. Dank der DVD Veröffentlichung des Däumelinchen Anime weiß ich jetzt das es einen zweiten Teil gibt, der als Bonus auf der Däumelinchen DVD zu finden ist.

Der Humor ist erneut verdammt witzig. Alles dreht sich ganz zentral ums Essen und die Katzen lernen viel über Freundschaft und Zusammenhalt. Aber auch wenn die Moral mal etwas überdeutlich durchkommt bleibt es lustig. Da ich aber eh sehr anfällig für den Kroketten Humor bin, konnte man mich öfters zum lachen bringen. Sehr amüsanter und süßer Streifen.

Die Zeichnungen sind recht einfach geraten, besonders bei den Hintergründen gibt es viel und oft platte Flächen zu sehen. Oftmals sind Objekte auf die Hintergründe ganz ohne Tiefe gezeichnet, was den platten Eindruck noch verstärkt. Bei den Charakteren war man etwas sorgfältiger, aber auch deren Designs sind einfach, trotzdem stilsicher und ebenso knuffig.

Toller Anime. Hoffentlich kommt der erste auch mal auf DVD raus, vielleicht auch mit dem zweiten zusammen und dann auch in besserer Qualität. Hierbei handelt es sich nämlich um einen VHS Rip, der vor allem in den letzten Minuten stärker mit dem Tracking der Kassette zu kämpfen hat.

7 von 10 Kaiju Vögel