Freitag, 14. Dezember 2012

Never Sleep Again: The Elm Street Legacy (2010) [Ascot Elite]

Never Sleep Again: The Elm Street Legacy (2010) [Ascot Elite]

Fast schon seit dreißig Jahren dringt Freddy Krüger in die träume von Jugendlichen ein, um sie auf bestialische Arten mit seinem Krallenhandschuh zu töten. Auf den Klassiker von Wes Craven (Hügel der blutigen Augen) folgten noch sechs Fortsetzungen, ein Crossover mit Jason aus Friday the 13th und ein Remake. Dazu kommt noch eine 44 Episoden umfassende TV-Serie, ein NES Game und Unmengen an Comicadaptionen. Aus dem Horrorgenre ist das Franchise nicht mehr weg zu denken und auch ihr Platz in der modernen Popkultur ist unbestreitbar. Zeit also um noch mal möglichst viele der beteiligten zusammenkommen zu lassen und so haben die Dokumentarfilmer Daniel Farrands (His Name Was Jason: 30 Years of Friday the 13th) und Andrew Kasch über 100 ehemalige Cast und Crew Mitglieder zusammengetrommelt und aus den Interviews mit ihnen und jeder Menge Filmausschnitten und noch nie gezeigten Archivaufnahmen eine 4-stündige Dokumentation übers Franchise erschaffen.

Vermutlich hat jeder Horrorfan so manche gute Erinnerung an die Elm Street Filme und auch heute noch gehört das Franchise zu meinen Lieblings Horroruniversen. Vor allem die vielen abgedrehten Effektszenen und der makabere Humor haben mir auch schon in jungen Jahren sehr gefallen. Daher hatte ich schon länger Lust auf diese, unter vielen Fans gefeierte, Dokumentation mit epischen Ausmaßen. Und ich bin trotz meiner hohen Erwartungen noch positiv überrascht worden. Die vier Stunden gehen wie im Flug vorbei und liefern einen schier unendlichen Vorrat an interessanten Details und Informationen, die man in dieser Konzentrierten Form sicherlich nirgendwo anders finden kann. Wie oben schon erwähnt wurden über 100 der Beteiligten interviewd worden. Wes Craven, Robert Englund (Jack Brooks), Robert Shaye (Herr der Ringe), Lin Shayne (Insidious) sind natürlich mit dabei. Heather Langenkamp (Shocker) ist im Original Ton sogar die Erzählerin. Auch die Musikstars wie Alice Cooper (Bigfoot) und die Jungs von Dokken sind dabei. Eigentlich ist hier jeder zu sehen der irgendwas mit dem Franchise zu tun hatte, abgesehen von Johnny Depp (so Filme mit Breakdance) der sich ja schon sehr lange zu fein für Elm Street ist.

Damit das ganze nicht zu eintönig wird, hat man die Doku optisch sehr locker gestaltet zwischen die Gespräche hat man viele Ausschnitte von den Filmen und auch anderen Horrorklassikern gepackt. Auch sehr viele bisher noch nie gesehene Archivaufnahmen vom und hinterm Set werden verwurstet. Neben dem sehr lockeren Aufbau, bei dem chronologisch die Filme durchgegangen werden, überzeugt nicht nur die sehr ausführliche Dokumentation aller wichtigen Details, sondern auch die erfrischend ehrliche Art der vorkommenden Personen. Wenn sich jemand am Set daneben benommen hat wird das gesagt, wenn jemand der Meinung ist, Wes Craven kennt nur wenige Arten von Schockmomenten wird es so gesendet und auch das nicht alle Filme der Serie wirklich gut sind gibt hier jeder zu. Bringt spaß und informiert auf eine lockere Art. Großartig.

Was man noch kritisieren kann ist die Ausstattung der DVD. Zwar ist der Film hier in super Qualität gebannt worden, aber außer einem Teaser gibt es kein Bonusmaterial. Natürlich ist die DVD auch so voll, eine Bonus Disc mit den ungeschnittenen Interviews wäre aber richtig geil gewesen. Trotzdem eine ganz große Veröffentlichung.

9 von 10 Schweden die von Nichts Ahnung haben