Mittwoch, 12. Dezember 2012

Rapunzel & Rumpelstilzchen (Raute Media)

Rapunzel & Rumpelstilzchen (Raute Media)

Eine arme Frau (Katja Brügger) erwartet ein Kind. Durch ihr Schlafzimmerfenster kann sie ein Feld voller saftiger Rapunzel erblicken. Ihr Hunger verlangt derart stark nach dem Gemüse, dass sie sich sicher ist sterben zu müssen wenn sie es nicht bekomme. So stibitzt ihr Mann (Günter Merlau) eines Nachts einige Pflanzen, wird dabei aber von der Besitzerin erwischt, du zugleich aber auch eine Zauberin (Dorothea Hagena) ist. Zur Wiedergutmachung verlangt sie nach dem Baby. Das kleine Mädchen bekommt von ihr den Namen Rapunzel (Merete Brettschneider) und wird in einen Turm gesperrt. Viele Jahre später lockt ihr lieblicher Gesang einen Prinzen (Martin Wolf) an der sich alsbald in sie verliebt. Mit schrecklichen Folgen für beide.

Diese Märchenbearbeitung von Lausch ist sehr gelungen. Vom ersten Moment an wird man von Reinhilt Schneiders (Hanni und Nanni) bekannten und warmen Stimme eingelullt. Gemeinsam mit der gemächlichen und verträumten Musik entsteht schnell eine melancholische und sehr märchenhafte Stimmung. Mit einer Laufzeit von nur 14 Minuten wirken ein paar der Szenen ein wenig gehetzt, der tollen Atmosphäre schadet das aber nicht. Die Geräusche sind auch gut, genauso wie die Sprecherleistungen von Merete Brettschneider (Die drei !!!), Günter Merlau und Dorothea Hagena (Mark Brandis). Eine super Interpretation des grimmschen Märchens, das ohne Doppelbesetzungen auskommt und gerne noch etwas länger sein dürfte.

Ein Mädchen (Merete Brettschneider) soll über Nacht eine ganze Kammer voll Stroh zu Gold spinnen. Sie kann aber weder spinnen noch Gold herbeizaubern. Doch anstatt sich der tödlichen Strafe hinzugeben, fleht sie um Hilfe. Davon angelockt erscheint ihr Rumpelstilzchen (Katja Brügger), der ihr gerne unter die Arme greift, dafür aber etwas sehr wertvolles eintauschen möchte.

Rumpelstilzchen kann seinem Mitbewerber um die Gunst der Hörer nicht ganz das Wasser reichen. Reinhilt Schneider ist als Erzählerin konstant gut, Günter Merlau, Martin Wolf (Hellboy) und Merete Brettschneider sind auch super. Nur Katja Brügger (Dragonbound) mag als Rumpelstilzchen nicht so recht passen. Auch die Untermalung schafft es nicht eine ähnlich dichte Atmosphäre aufzubauen wie bei Rapunzel.

6,9 von 10 abgeschnittene Haare