Mittwoch, 5. Dezember 2012

Roland, Ritter ungestüm #5 (Cross Cult)

Roland, Ritter ungestüm #5 (Cross Cult)

Der fünfte Roland Sammelband von Cross Cult enthält die beiden Alben “Der Geheimgang” und “Der Günstling des Königs”, ebenso wie das bisher in Deutschland unveröffentlichte Album “Die Falle”.

Nach dem König Artus zugelassen hat das man Rolands Burg ordentlich geschliffen hat, lässt er ihm eine neue errichten. So gut wie er kann sorgt der junge Ritter dafür das die Bauarbeiten best- und schnellstmöglich von statten gehen. Immer wieder wird er dabei aber von seiner Liebe zu Prinzessin Gwendoline abgelenkt. Zum Glück schickt man ihm bald Folker, einen sehr erfahrenen und sorgfältigen Bauherren. Mit seiner Hilfe sollte es keine größeren Probleme mehr geben. Allerdings steckt hinter Folker eine weitere Intrige des Königs, die etwas mit den Dolmen unter der Burg zu tun hat. Roland kann Folkers waren Beweggründe aber rechtzeitig aufdecken und ihn unschädlich machen.

Nun ist die Burg zwar endlich fertig, aber Artus will weiterhin nicht das seine Tochter etwas mit dem ungestümen Ritter anfängt. Um ihn diesmal auf etwas cleverere Art zu Fall zu bringen, lässt Artus viele der edlen Herrschaften des Landes in Rolands Burg unterkommen. Gemeinsam sitzen sie dem Burgherren auf der Tasche und um ihn endgültig pleite gehen zu lassen, soll er ein Ritterturnier zu Artus ehren veranstalten. Aber auch aus der Nummer kommt Roland irgendwie raus. Zuletzt findet Artus eine weitere Möglichkeit um Roland los zu werden. Weit im Osten wird ein Edelsmann von seinen Landsleuten bedroht. Roland soll daher nach Kiew reisen um dem Mann zu helfen. Der König ist sich aber ziemlich sicher das Roland keine Chance hat diesen Auftrag zu überleben und in der Zwischenzeit könnte er Gwendoline einem anderen Mann versprechen…

Mit dem fünften Band bekommen wir nun endlich hierzulande unveröffentlichtes Material von Roland Ritter. Während die ersten beiden Geschichten vor geraumer Zeit schon bei Feest erschienen sind, hatte man als deutscher Leser bisher noch nicht die Gelegenheit zu erfahren was “Die Falle” für Roland bereithält. Schön die Gewissheit zu haben, dass es nicht mehr lange dauert bis man in acht Bänden die wohl kompletteste und qualitativ hochwertigste Veröffentlichung der Serie im Regal zu haben. So viel Bonusmaterial wie diese Auflage, wird vermutlich auch keine andere haben. Alles toll, aber erstmal zu den Geschichten:

Zuerst sehen wir mit an, wie Roland mit ansieht wie seine Burg gebaut wird. Klingt erstmal wenig spannend, wird aber nett erzählt. Zwischendurch verbringt er immer wieder lange Zeit mit Gwendoline in seinem Liebesnest. Wenn man den psychedelischen Farben und Formen glauben darf, kommt es dabei auch zur körperlichen Vereinigung zwischen den beiden. Oder sie konsumieren Crack… ich weiß es nicht. Muss jeder Leser für sich selbst entscheiden. Auch ansonsten verhält Roland sich mal wieder recht rüpelhaft. Ein vernünftiger Burgherr sollte sich wohl nicht mit Trunkenbolden in einer Schanke zanken. Bis zum Finale bleibt diese Geschichte aber sehr ruhig und erst am Ende kommt etwas Action auf. Dabei wird endgültig klar, dass Roland die Gunst seines Königs wohl nie wiedererlangen wird. Jedenfalls werden Artus Methoden immer Hinterhältiger und eine Schlichtung ist nicht in Sicht. Am stärksten ist hier das Writing wenn Roland seine Gefühle zeigt. Auch optisch weis Craenhals Rolands Trauer gekonnt umzusetzen wenn er seine Geliebte wieder gehen lassen muss.

In den vorherigen Geschichten, ließen es vor allem die fantastischen Elemente der Handlung zu das Artwork noch aufregender aussehen zu lassen. Für Übernatürliches war in diesen drei Abenteuern allerdings keinen Platz und so bildet das Ritterturnier ohne Frage das größte Fest fürs Auge in diesem Band. Das Turnier sieht wahrlich episch aus, die Ritter Kämpfe sind sehr hübsch geworden und auch Drumherum kommt der Flair dieses großen Fests toll rüber. Inhaltlich ist diese Geschichte auch sehr interessant geworden. François Craenhals lässt Roland hier ein großes Stück erwachsener werden. Durch die Erkenntnis das es zwischen ihm und Artus nicht mehr wieder gut werden kann, wird Roland reifer. Er überlegt besser was er tun sollte, handelt bedachter und beweist nicht zuletzt das er zu wahrer Größe fähig ist. Wieder wenig bedrohliche Action, schließlich geht’s auf solch einem Turnier nicht um Leben und Tod, aber für Rolands Charakterliche Entwicklung ist “Der Günstling des Königs” extrem wichtig.

Dann geht’s weiter mit “Der Falle”. Nach langer Zeit endlich wieder ein richtiges Abenteuer für Roland. Eine lange Reise erwartet ihn, noch mehr Intrigen und neben harten Kämpfen muss er sich auch noch sehr clever verhalten, ansonsten hat er keine Chance, da er eh schon auf verlorenem Posten steht. Hier bekommen die Leser die benötigte Portion Abenteuer um den Band nicht langweilig werden zu lassen und einmal mehr zeigt sich wie wohlüberlegt und rundum spannend geraten das Writing ist.

Dekoriert und abschließend verschönert wird dieser, erneut unheimlich hübsche Hardcover Sammelband, durch einen weiteren Text, der die Entstehung und die Hintergründe der Serie behandeln. Für Fans des Genres ein muss!

8,3 von 10 geteilte Symbole der Ehre