Dienstag, 18. Dezember 2012

Tenjo Tenge - Gesamtausgabe 2/2 (2004) [Kazé]

Tenjo Tenge - Gesamtausgabe 2/2 (2004) [Kazé]

Aya stiehlt das verfluchte Schwert Chokuto Reiki, dass einst schon ihrem Bruder Shin zum Verhängnis wurde. Daher ist ihre Schwester Maya auch sehr um sie besorgt und will das Schwert zurückholen. Ausgerechnet ihr Erzfeind Mitsoumi erklärt sich bereit ihr zu helfen Aya das Schwert abzunehmen. Derweil taucht Aya bei Masataka unter, der die Zeit mit ihr allein dazu nutzen möchte ihr etwas näherzukommen während Soichiro grad mal nicht anwesend ist. Erst wirkt jedenfalls alles noch ganz unbeschwert doch dann wird der Fluch des Schwerts langsam wieder reaktiviert und Aya erscheinen Visionen ihres verstorbenen Bruders. Bald drauf erfahren Soichiro und Bob alles darüber was damals passiert ist bevor Shin verstarbt. So reisen wir ein paar Jahre zurück, in eine Zeit in der die Clubs in Ausscheidungskämpfen um den Sieg antraten und Shin Maya das Leben durch seine Eifersucht sehr schwer gemacht hat.

Die zweite Box der Tenjo Tenge Gesamtausgabe enthält 3 DVDs mit den Folgen 17-24, die beiden OVA und eine CD mit dem Soundtrack und den japanischen Minihörspielen. Die Finale hälfte der Serie hat leider so ihre Problemchen. Der Humor funktioniert zwar weiterhin, die Action ist der meist ziemlich coolen Animationen sehr zu empfehlen, aber der Story fehlt das nötige etwas. Auch schon in der Mangavorlage von Oh Great! kamen die Kapitel in der Vergangenheit nicht so wirklich voran und haben die Geschichte viel zu sehr aufgehalten. Während sich dieser Abschnitt im Manga wenigstens durch die ernstere herangehensweise, den höheren philosophischen Anspruch und der düsteren Erzählweise interessant von der Hauptstory abheben konnte, fehlt es ihm hier an etwas besonderem. Es fühlt sich also wieder an als würde die Serie stark ins stocken kommen, ohne das an der Formel etwas geändert wird. Dadurch kommt es immer wieder mal zu etwas öden Durchhängern. Die Charaktere bleiben dafür aber lustig und sympathisch. Man will also schon wissen wie es mit ihnen weitergeht und richtig schlecht wird es auch wirklich nie, nur das Tempo macht manches mal Probleme. Schön wäre auch wenn die Serie wüsste wann sie mal etwas ernster sein müsste. Wer bisher Spaß hatte, wird aber auch mit diesen Folgen nichts falsch machen. An Fan Service und cooler Action mangelt es jedenfalls nie, mehr Tiefgang hätte aber keinesfalls geschadet.

Neben den vier Discs, liegen den Slimpacks noch die Booklets drei und vier bei. In den Booklets gibt es nicht nur schickes Artwork zu bestaunen, sondern auch noch einige Charakterprofile zu lesen und zudem bekommt ihr auf diesem Wege noch ein paar Infos zu den japanischen und den deutschen Synchronstimmen. Auf den DVDs gibt es neben einigen Trailern auch wieder Wallpaper der Serie als kleines Extra. Hinzu kommt noch der Soundtrack auf einer weiteren Disc.

Die Siebzehn Songs sind eher unspektakulär. Innerhalb der Serie kommen die einzelnen Stücke ganz gut zur Geltung, auf sich allein gestellt überleben die meisten Kompositionen aber nicht allzu lange. Musikalisches Highlight der Serie ist der Introsong “Bomb a Head”, der schon allein wegen dem amüsanten Engrish erstaunlich gut ins Ohr geht und dort auch sehr lange bleibt. Ebenso auf der CD zu finden, sind zwei Minihörspiele zur Serie, die natürlich denen wirklich was bringt, die der japanischen Sprache auch mächtig sind. Find’s toll das sie mit in der Box sind, ist ja schließlich auch die Gesamtausgabe, auch wenn es mir persönlich nur wenig bringt.

Der Schuber selbst ist wieder gut verarbeitet und schön stabil. So bietet er den vier Slimpacks ein sicheres Zuhause. Fans der Serie bekommen sie mit dieser Gesamtausgabe also in einer vorbildlichen Veröffentlichung.

6,5 von 10 wütende Stampfer