Samstag, 19. Januar 2013

Avatar: Der Herr der Elemente #3 - Das Versprechen 3 (Cross Cult)

Avatar: Der Herr der Elemente #3 - Das Versprechen 3 (Cross Cult)

Avatar Aang setzt alles daran die Bewegung zur Herstellung der Harmonie zu unterstützen und zum Erfolg zu bringen. Hinderlich ist dabei immer noch sein ehemals guter Freund Zuko, der als Feuerlord weiterhin die Stimme seines verstorbenen Vaters hört. Der tote Despot fordert die Verteidigung des Feuerreichs. Aber selbst ohne das zutun Zukos wäre der Frieden stark in Gefahr, denn keine Gruppe will der anderen vertrauen und jeder hat angst davor im Notfall nicht fähig zu sein sich zu wehren. Was soll Aang bloß tun? Kann er den Frieden abwehren und selbst wenn, wird er danach noch mit sich selbst im Reinen sein?

Sehr clever den fliegenden Büffel Appa gleich recht prominent aufs Cover zu packen. Gibt schon mal sieben Punkte auf der “oh, guck mal wie süß” Skala. Auch innerhalb der 76 Seiten Story kommt er einige mal vor und ist erneut meine Lieblingsfigur des Universums. Einfach zu putzig. Und einen Pfeil hat er auch noch auf dem Kopf, da weiß man immer wo er hinguckt. Äußerst praktisch. Das Finale der Trilogie ist aber nicht nur äußerst dramatisch, sondern hat auch ein paar gute Gags parat. Klasse ist wie Aang einen Axtwerfer verfolgt dem die Munition ausgegangen ist und ihn dabei direkt in eine Axtfabrik verfolgt. Welch Ironie des Schicksals, aber Aang nimmt es mal wieder locker. Die Sache mit dem Frieden ist dafür relativ kompliziert und Aang uns seine Freunde haben starke Probleme den Frieden aufrecht zu erhalten. Das Writing ist durchaus wieder gut und insgesamt würde ich sagen das es sich bei dem Abschlussband insgesamt um den besten der drei handelt.

Während man inhaltlich neue Höhepunkte erreicht bliib das Artwork vom ersten Band an gleichbleibend gut. Hier fällt vielleicht die Doble Splashpage und ein paar schön arrangierte Seiten besonders auf. Insgesamt hat sich im vergleich zu den anderen Bänden aber nichts merklich getan. Schön, bunt und rund.

Als Bonus bekommt ihr ein Interview mit Gurihiru oben drauf und noch einige Concept Arts, sowie Skizzen. Avatar Fans sollten bedenkenlos zugreifen können.

7 von 10 Meteoritenhämmer