Mittwoch, 2. Januar 2013

C2 - Killerinsekt (1993)

C2 - Killerinsekt (1993)

Eine Gruppe rebellischer Teenager wird in ein Besserungscamp in der Nähe von Los Angeles geschickt. Unter der Aufsicht der beiden aufrechten Bürger Holly (Rosalind Allen) und Charles (Peter Scolari) sollen die Delinquenten im Schoße der Natur lernen was wirklich wichtig ist im Leben. Daraus wird allerdings nichts, denn schon bald kommt es zu schrecklichen Ereignissen. Superfiese Marihuanafarmer haben super undufte Pflanzensteroide erfunden, mit deren Hilfe sie Supergras züchten wollen. Ein Tropfen des teuflischen Zeugs trifft eine vorbeischlendernde Zecke, die daraufhin spontan mutiert und riesig wird. Vermehren kann sie sich zudem auch noch wie blöde. Da haben wir den Salat, wenn das mal nicht mit menschengroßen Zecken, einem toten Hund und einem gigantischen Waldbrand endet.

Ich hatte damals die VHS von C2 oft in der Hand und obwohl ich ja ein Befürworter für aggressive Tiere bin, konnte ich mich nie dazu durchringen den Streifen eine Chance zu geben. Ein dicker Fehler wie sich mittlerweile rausgestellt hat. C2 oder Ticks, wie der Film im Original hieß ist ein klarer Partykracher. Tierhorror geht ja eigentlich eh immer, Zecken sind zudem noch echt widerliche Viecher. Da steckt viel Potential drin. Das wird auch gut genutzt. Zu Beginn noch mit süßen Handpuppen, später dürfen auch Tierchen aus den befallenen Menschen schlüpfen. Alien Hommage natürlich inbegriffen. Richtig eklig wird’s dabei einige Male und am Ende bekommen wir sogar eine Transformation von Mensch zur Zecke zu sehen. Die Effekte sind allesamt handgemacht und voll mit widerlichem Zeug. Richtig gut.

Noch etwas cooler wird der Film durch den Cast. Knorke ist zum einem, dass Seth Green (Robot Chicken) dabei ist. Der Vogel wird dann aber von Alfonso Ribeiro abgeschossen, der von jedem Teilnehmer an den Neunzigern noch als Carlton aus Fresh Prince of Bel-Air bekannt ist. Strange ist das er diesen Film parallel zur Sitcom gedreht hat, wodurch seine Rolle in diesem Film eh schon ulkig ist. Der Hammer ist aber das er hier einen fiesen Gangster spielt, was jede Szene mit ihm schreiend komisch werden lässt.

Tick ist eklig, voll mit coolen Effekten, sehr kurzweilig und mit einem charismatischen Cast gesegnet. Übelster Trash, aber jede Sekunde unterhaltend.

7 von 10 Hunde die sich stark verändert haben