Dienstag, 15. Januar 2013

Die mysteriöse Insel (1929) [M.I.G.]

Die mysteriöse Insel (1929) [M.I.G.]

Vor der Küste des heruntergekommenen Reichs Hetvia lebt Graf Dakaar (Lionel Barrymore) auf einer Vulkaninsel mit der intellektuellen Elite und anderen Flüchtlingen des Landes. Durch seine Hilfe wurden die Unterschiede zwischen den Klassen ausgemerzt und alle leben friedlich zusammen. Ununterbrochen treibt Dakaar die Forschung voran. Als nächstes möchte er mit seiner Tochter Sonia (Jacqueline Gadsden) und ihrem Verlobten Nicolai Roget (Lloyd Hughes) eine Expedition zum Meeresgrund unternehmen. Dafür steht ihnen ein selbstentwickeltes U-Boot zur Verfügung. Auf dem Festland schickt der despotische Baron Falon (Montagu Love) ebenfalls ein Unterseeboot auf die Reise um seinen Konkurrenten aufzuhalten. Beide Boote entdecken eine unter Wasser liegende Insel voller Drachen, Riesenkraken und einem eigentümlichen Volk.

Zuerst war ich ein wenig abgeschreckt von den darstellerischen Qualitäten. Ein paar der Nebenfiguren agieren überaus betrunken, irgendwie merkwürdig. Also man kennt es ja bei solch alten Filmen, dass die Schauspieler noch sehr theaterhaft spielen, aber hier sind einige der Herrschaften doch eher fertig als überbetont. Abgesehen davon haben wir es hier mit einem wunderbaren Film der Anfangszeit der Science-Fiction zu tun. Für damals unglaubliche Effekte, die zwar nicht besonders gut gealtert sind, aber eben doch noch gut aussehen können faszinieren, von den Darstellern überzeugt zumindest Lionel Barrymore auch die Story kann noch überzeugen. Vor allem der Kampf zwischen dem libertären und des diktatorischen Ländern wirkt gar nicht mal so altbacken.

Bei dieser Fassung handelt es sich um eine Nachbearbeitete, denn nachdem die “Talkies” immer beliebter wurden addierte man zuerst Sounds und einen Soundtrack zu dem Stummfilm und später sogar noch Dialoge in einige der Szenen. Übrigens existierte von dem Film auch einmal eine Farbfassung, von der abgesehen von einer Rolle alle Kopien vernichtet wurden.

Dieses Abenteuer teilt sich die Jules Verne Klassiker Box 6 mit dem exklusiv in dieser Box zu findenden Cartoon von “In 80 Tagen um die Welt”, “Die Reise zum prähistorischen Planeten”, “Die Reise zur geheimnisvollen Insel”, “Die geheimnisvolle Insel” und “30.000 Meilen unter dem Meer

6,4 von 10 Schnabelwesen