Dienstag, 22. Januar 2013

In 80 Tagen um die Welt (1972) [M.I.G.]

In 80 Tagen um die Welt (1972) [M.I.G.]

Phileas Fogg ist ein exzentrischer und reicher Erfinder aus London. Obwohl er die Geheimnisse des Fliegens, der Elektrizität und sogar des Inline-Skatens ergründet hat, halten ihn die anderen wohlhabenden und einflussreichen Personen für einen dämlichen Spinner. In einem verzweifelten Versuch doch endlich die Aufmerksamkeit zu bekommen, die ihm zusteht, schließt er mit dem Leiter der königlichen Akademie der Wissenschaften Lord Kelvin, eine Wette ab. Er will die Welt in 80 Tagen umrunden und wenn er dies nicht vermag, dann gibt er all seinen Besitz ab.

Bei diesem Rankin & Bass Cartoon handelt es sich um eine Doppelfolge der Zeichentrick Serie “Festival of Family Classics”, die 1972-1973 einige klassische Abenteuergeschichten in Zusammenarbeit mit dem japanischen Produktionsstudio Mushi Productions kreierte, dass unter anderem auch für die Mumin Animes zuständig war. Die Geschichte wurde auf knapp 40 Minuten herunter gekürzt und für Kinder stark vereinfacht. Der Humor ist ziemlich platt, aber recht harmlos, auch wenn man nicht unbedingt respektvoll mit fremden Kulturen umgeht. Wenigstens ist man ihnen gegenüber nicht feindselig. Adaptiert hat übrigens Leonard Starr die Jules Verne Geschichte. Unter anderem hat Starr auch den Thundercats Fünfteiler Mumm-Ra Lives geschrieben. Nichts besonderes aber damals für einen Fernsehcartoon eigentlich ganz okay.

Vom Zeichenstil her lässt dieser Zeichentrickfilm nicht unbedingt darauf schließen das ein japanisches Studio hinter den Animationen steckt. Viel mehr erinnern die Zeichnungen an Hanna-Barbera Cartoons. Auch nicht unbedingt das negativste und wohl recht typisch für die damalige Zeit.

Da dieser Cartoon auf DVD exklusiv nur in der sechsten Jules Verne Box von M.I.G. enthalten ist, kann man ihn als nette Dreingabe ansehen. Viel sollte man aber nicht erwarten.

Außerdem in der Box enthalten sind die Filme “Die mysteriöse Insel”, “Die Reise zum prähistorischen Planeten”, “Die Reise zur geheimnisvollen Insel”, “Die geheimnisvolle Insel” und “30.000 Meilen unter dem Meer”.

6 von 10 kurzhaarige Freunde