Freitag, 18. Januar 2013

Moebius-Collection: Die Ferien des Majors (Cross Cult)

Moebius-Collection: Die Ferien des Majors (Cross Cult)

Dieser Band der Moebius-Collection enthält die Kurzgeschichten “Der Auftragskiller”,
“Du bist das Ziel von so allerlei”, “Die Geheimnisse der Erotik”, “Grand Hotel "B"“, “Der Eindringling”, “Die Abenteuer von John Watercolor”, “Split”, “Knappe Mittel”, “Jagd auf Franzosen im Urlaub”, “Musik rund um die Uhr”, “Schwarzer Donnerstag”, “Schnelle Fabel”, “Fertig zum Interwjuh?” und “Die Wunder des Universums”.

Ein Auftragskiller wird nach jahrelanger erfolgreicher arbeit von den Bullen erwischt, kann danach aber wieder fliehen und nimmt eine neue Identität an, in der er versucht gegen das Schweinesystem anzukämpfen. Ein Mann sucht auf einem Fremden Planeten nach seiner Atombrezel, wobei er auch schon mal auf einem großen Geier reitet. Wir lernen, dass schlechter Joghurt schlimme aber auch geile Auswirkungen haben kann. Auch Roboterfrauen können sich gegen widerliche Machos wehren und Superheldenverfilmungen können viele Probleme mit sich ziehen. Im Urlaub darf man die Jagd auf Franzosen eröffnen, Musik gibt es rund um die Uhr und fürs Interwjuh sollte man immer vorbereitet sein.

Im März des vergangenen Jahres starb der französische Comickünstler Jean Giraud im Alter von 73 Jahren. Ein riesiger Verlust für die Comickultur, der wiederum auch endlich wieder etwas mehr Aufmerksamkeit auf seine Kunst lenkte. So kam es, dass zum Beispiel Cross Cult nicht nur die beiden bisher vergriffenen Moebius Bände neu aufgelegt hat, sondern es wurden auch noch gleich 5 weitere Bände mit verschiedenen Kurzgeschichten geschnürt und im Dezember veröffentlicht. Der erste dieser Bände den ich mir näher angeschaut habe ist “Die Ferien des Majors”.

In diesem Band sind insgesamt 14 Kurzgeschichten des Künstlers auf 56 Seiten versammelt. Zudem gibt es noch ein kurzes Vorwort von Moebius zu fast allen Storys. Die hier veröffentlichten Geschichten sind den Bereichen Fantasy, Science-Fiction, Erotik und Humor zu zuordnen. Es ist meist schwer in die Welten einzutauschen, was vermutlich besonders daran liegt, dass Moebius bei den meisten dieser sehr kurzen Storys einfach drauf los geschrieben hat. Selbst bei einer länge von manchmal nur 1-2 Seiten kann es vorkommen das kein roter Faden entdeckt werden kann oder auch überhaupt nicht da sein soll. Alle Storys am Stück zu lesen ist also eher anstrengend als wirklich unterhaltsam. Für sich allein gestellt, hat aber jede der Geschichten ihren Anreiz.

Leser mit normalen Lesegewohnheiten werden wohl zum Einstieg in Moebius Welten eher zu Arzach oder dem Incal greifen. Beides tolle Comics die etwas leichter zu lesen sind als die meisten Kurzgeschichten des Künstlers. Aber auch an diesen vierzehn Geschichten kann man ohne weites seine Freude haben, man sollte den Konsum nur etwas dosieren. Meine Highlights sind das optisch superb gestaltete Spacefantasy Abenteuer “Du bist das Ziel von so Allerlei”, die herrlich absurden Geheimnisse der Erotik, sowie die schräg komische Jagd in “Jagd auf Franzosen im Urlaub”. Sowohl von der Schreibe, als auch dem optischen, geben die Geschichten einen schönen Rundblick über die verschiedenen Auswüchse seiner Kunst. Es gibt Zeitungsstrip artige Storys, locker humoristisches, ein bisschen Schmuddelkram , dreckig gezeichnete Fantasy und natürlich auch Science-Fiction mit für ihm sehr typischen Artwork im düsterbunten Stil.

Moebius Fans machen absolut nichts falsch, alle anderen sollten sich vielleicht erstmal etwas leichteres zum lesen suchen.

7,6 von 10 wichtige Atombrezeln