Montag, 4. Februar 2013

1994 - Nur die Starken überleben (1983) [cmv-Laservision]

1994 - Nur die Starken überleben (1983) [cmv-Laservision]

Die Erde wurde durch einen zerstörerischen Atomkrieg vollkommen verwüstet und in der finsteren Zukunft des Jahres 1994 leben auf der Erde nur noch wenige Hunderte Menschen. Unter ihnen ist auch die überaus brutale Motorrad Gang um ihren Boss den Bigman. Sie reisen durchs Land um das wenig, was noch heil ist noch zu zerstören. Männer die ihnen über den Weg laufen werden verspeist und die Frauen vorher noch vergewaltigt. Gerade erst haben sie sich ein ganzes Kloster voller Nonnen einverleibt, da treffen sie auf eine friedliche Rancher Familie. Diese will sich aber nicht einfach so den Rockern ergeben und so schlagen sie mit aller Kraft zurück, wobei sie noch Unterstützung von einem mysteriösen blonden Schönling bekommen.

Wie alle Filme dieser Art beginnt alles mit einigem post nuklearem Holocaust blabla. Daraufhin dürfen wir den Bikern, von denen einer sogar einen Barbiekopf auf seinen Helm geklebt hat, beim Lanzenkampf zuschauen, der für einen der Biker mit dem gewaltvollen Tod endet. Kurz darauf werden dann einige Nonnen von der Last des Lebens befreit. Klingt soweit gut und macht heiß auf mehr. Darauf lernen wir die Rancher kennen, was auch nicht unbedingt verkehrt ist. Sind sie doch insgesamt ziemlich sympathisch und nicht total langweilig. Dann passiert aber lange nichts und es wird klar das der Film insgesamt eher ein Lowlight wird.

Es fehlen dem Film insgesamt einfach richtig tolle Trashmomente. Ian Steadman als Bigman kann schon allein wegen seiner feschen Obdachlosenfrisur sehr gefallen. Ansonsten glänzt hier keiner der Akteure. Abgesehen von den ersten Minuten ist wohl nur der Entstehungsort interessant. Es handelt sich nämlich um einen von gar nicht mal so wenigen Süd afrikanischen Exploitation Filmen. Wobei ich aber glaube das es mein erster aus dem Land ist. Aber auch die exotische Herkunft hilft dem Film letztlich nicht wirklich weiter. Mehr abgefahrene Action hätte dem ganzen gut getan, auch kommt keine wirkliche Weltuntergangsstimmung auf. Besonders nicht weil nichts richtig kaputt aussieht, nicht mal die Bikes der Gang haben coole Mad Max Modifizierungen.

Für Fans steht der Film dann aber doch nicht ganz auf verlorenem Posten. Nur müssen zwischenzeitlich immer wieder etwas öde Strecken zu überwinden.

Als Trashcollection Nummer 98 kommt der Film wie gehabt in einer Buchbox und neben dem original “Survival Zone” Trailer gibt es noch 12 Minuten geschnittene Szenen. Außerdem ist auf der DVD noch Rush II enthalten. Der Ton des Films ist super und auch der O-Ton ist enthalten. Die Bildqualität hingegen ist nur akzeptabel und schwankt ziemlich stark. Auf der Rechten Seite hat die Filmrolle aber eine durchgehende Beschädigung, die nicht zu sehr stört aber doch immer auffällt.

5,4 von 10 explosive Kisten