Sonntag, 3. Februar 2013

Billy Bat #2 (Carlsen Manga)

Billy Bat #2 (Carlsen Manga)

Kevin Yamagata sucht nach den Wurzeln seines Comiccharakters Billy Bat. Dabei hat er vom Mangaka Zofu erfahren, dass auch er die Figur nur angemalt und nicht erfunden hat. Er möchte Kinji unbedingt noch seinen letzten Manga geben, doch niemand soll ihn lesen, da von ihm Unglück ausgeht. Kevin ist mittlerweile bei der liebevollen Prostituierten Shizu aufgenommen worden, die sich sofort mächtig ineinander verlieben. Während Kevin schläft, liest das Mädchen jedoch das letzte Kapitel des Mangas. Als sie kurz darauf zur Arbeit geht tötet sie der Killer aus dem Billy Abenteuer. Der Comickünstler flieht vor dem Mörder, doch dann erscheint ihm Billy, der ihm sagt er solle sich nicht mehr länger verstecken. Es beginnt ein wilder Ritt durch verschiedene historische Ereignisse, die mit der Fledermaus in Verbindung stehen. Judas erzählt davon wie Jesus ihm das Fledermaussymbol zeigte, in New York um 1960 verhinderte Billy Rassenkrawalle und auch im feudalen Japan bekämpften sich Ninjas wegen ihm, die eigentlich seit Kindheitstagen Freunde waren.

Wenn es so weitergeht schafft Billy Bat es ohne weiteres auf meine Top Manga Liste. Lange wurde ich nicht mehr auf so clevere und abwechslungsreiche Weise unterhalten. Jedes Kapitel überrascht diverse male durch spannende Wendungen und neue Erkenntnisse. Immer wieder erfahren wir mehr über das Fledermauszeichen und seine Herkunft. Dazu reisen wir wild um die Welt und durch die Zeit. Zudem werden historische Ereignisse nicht nur als Grundlage der Geschehnisse genommen, denn Naoki Urasawa lässt immer wieder reale Namen und politische Fakten in seine Handlung einfließen, wodurch Realität und Fiktion immer mehr miteinander verschmelzen. Hinzu kommen noch viele sehr gut geschriebene Charaktere und zu letzt noch die Verschmelzung der Handlung mit der, der Billy Comics. Somit fallen nicht nur die Grenzen zwischen Fiktion und Realität, sondern auch die fiktive Realität vermischt sich mit der fiktiven Fiktion. Wunderbar spannender Mystery Thriller im ausgefallenen historischen Setting, zwischen Nachkriegszeit, Rassentrennung, Ninjas und der Kreuzigung Jesu.

Optisch ist der Manga ebenso gelungen. Allerdings wird man in diesem Punkt nicht sofort von den genialen Ideen angesprungen, sondern lernt erst im Verlauf die wirklichen tollen Zeichnungen von Urasawa und dem Szeneristen Takashi Nagasaki zu schätzen. Zwar sind die Zeichnungen immer sehr gelungen und als mehr als solide zu bezeichnen aber die wahren Qualitäten werden erst klar wenn man genauer hinschaut. Zum Beispiel ist die Art wie hier Speedlines verwendet werden nicht gerade bahnbrechend neu, aber doch so sehr anders, dass es doch positiv auffällt und Klischees vermeidet. Die verschiedenen Epochen werden zudem auch detailgetreu umgesetzt und auch ansonsten verbindet man hier Comicstile und Realismus auf eine intelligente und wohl schmeckende weise. Billy Bat macht nicht viel anders als andere Mysterythriller Manga, dafür aber in jedem Punkt so gut wie alles ein wenig besser als man es gewohnt ist. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band.

8,7 von 10 Zeichen im Wüstensand