Sonntag, 17. Februar 2013

Black Lagoon: Robertas Blood Trail (2010) [Kazé]

Black Lagoon: Robertas Blood Trail (2010) [Kazé]

Eines seiner ersten Abenteuer mit der Lagoon Company hatte mit dem mörderischen Hausmädchen Roberta zu tun. Seitdem hat Rock ziemlich viel mit Revy, Dutch und den anderen Crewmitgliedern der Black Lagoon mitgemacht. Doch nun führt ein neuer Auftrag sie zurück in die asiatische Stadt Roanapur. Wieder geht es um Roberta, dem so genannten Jagdhund von Florenz. Beim ersten mal kämpfte die ehemalige Revolutionärin noch um den Sprössling der Lavres Familie aus den Händen der Piraten zu befreien. Diesmal scheint es noch schlimmer zu werden, denn dieses mal geht es ihr um Rache, denn ihr Meister kam bei einem Attentat ums Leben. Ihr Rachefeldzug schlägt sogar so große Wellen, dass die US-Armee einschreitet. Richtig knifflig wird es aber erst als der junge Meister Garcia und das neue Hausmädchen zwischen die Fronten der Piraten, des Hausmädchens und der Armee kommen. Zudem scheint noch etwas mit Rock nicht zu stimmen.

Auf die Geschehnisse der ersten beiden Staffeln (1 & 2) von Black Lagoon folgt die fünfteilige OVA “Robertas Blood Trail”, die aus den Episoden #25-#29 besteht. Der Grundton der OVA ist merklich düsterer und etwas ernster als in der Serie. Der Fanservice Anteil ist immer noch da, steht aber mehr im Hintergrund und wird besser in die Handlung eingebaut und auch der Humor ist cleverer dosiert und steht dramatischen Szenen nicht weiter im Weg. Bei der Gewaltdarstellung bleibt es auch hier ziemlich hart, aber es wird nie zu splattrig und dadurch umso effizienter. Mir gefällt es sehr, dass man mit der Geschichte um Roberta und Garcia den wohl besten Arc der Serie weiterspinnt und dazu auch noch viele Nebenfiguren wieder vorkommen lässt. Nur Shenhoa dürfte ruhig noch weniger vorkommen. Ihre deutsche Art zu sprechen kann wirklich niemand länger als einen Satz ertragen. Ist wirklich so als ob jemand mit den Fingernägeln über eine Tafel kratzt. Ansonsten gibt es wieder derbe Dialoge, harte Action und jede Menge Spannung. Kann sehr gefallen. Wer die Serie bis hier hin mochte, wird mit Robertas Blood Trail noch eine Steigerung finden.

Auch optische hat man bei den Madhouse Studios (Tenjo Tenge) noch mal eine Schippe drauf gelegt. Alles wirkt noch etwas polierter und die Animationen noch etwas weicher als in der regulären Serie. Die deutsche Synchro ist auch abgesehen von der einen Ausnahme sehr gut gelungen und kann es mit der englischen Synchro leicht aufnehmen. Auf den beiden DVDs befindet sich allerdings neben dem eingedeutschten Version eh nur der O-Ton.

Von der Aufmachung der Veröffentlichung ist die OVA bisher das hübscheste von Black Lagoon. Die beiden DVDs kommen jeweils in einer eigenen Amaray Hülle. Beide male gibt es ein Wendecover, das auch wirklich ein weiteres sehr hübsches Wraparound Cover zu bieten hat. Der Schuber selbst ist genau so schön gestaltet. Schade ist nur, dass es keinerlei Bonusmaterial gibt. Etwas schöner wäre noch gewesen, wenn dieser Schuber genauso stabil wie die beiden anderen gewesen wären, damit alle Black Lagoon Teile in der Sammlung etwas einheitlicher aussähen. Ansonsten eine top Sache.

8 von 10 überwachte Drogenhändler