Montag, 11. Februar 2013

Lucky Luke Classics Vol. 3 - Remastered Widescreen Collection (1984) [FilmConfect]

Lucky Luke Classics Vol. 3 - Remastered Widescreen Collection (1984) [FilmConfect]

Der Westen bleibt wild und unser heldenhafter Cowboy weiterhin einsam. Immer noch reitet er jeden Abend der untergehenden Sonne entgegen, jedes mal um ein weiteres Abenteuer reicher. Zum Beispiel bekommt er von der Regierung den Auftrag, eine Expedition in die gefährlichen schwarzen Hügel South Dakotas zu begleiten. Dort lauert schon der fiese Gangster Cartridge, der nämlich von den Ureinwohner Miete für die Fläche bei den schwarzen Hügeln verlangt und angst davor hat, dass sein Treiben als Miethai auffliegen könnte. Zudem brechen natürlich auch die vier ungleichmäßig gewachsenen Dalton Brüder erneut einige male aus dem Knast aus. Rantanplan ist ihnen dabei aber stets auf den Versen. Doch auch Geisterstädte, goldgierige Ganoven und unrechtmäßige Richter stehen auf Luckys to do Liste.

Das Meiste bleibt auch beim dritten Volume beim alten. Etwas ändert sich aber trotzdem. Denn nach den ersten paar Folgen, wird der Song von Freddy Quinn gegen das originale Eröffnungslied und Outro eingetauscht. Ansonsten tut sich nicht viel. Wieder mal bekommt ihr in dieser Box, mit den Episoden 23-32 insgesamt 10 weitere Folgen der Serie zum ersten mal Remastered und im Widescreen Format. Langweilig wird es auch beim dritten mal nie, egal ob Luke mit den schusseligen Professoren unterwegs ist oder er dem Fiesen Trinker/Richter und seinem Trunkenbär beikommen muss. Zu lachen gibt es immer was, natürlich erst recht, wenn Jolly Jumper und Rantanplan kräftig mitmischen. Die im vorherigen Volume etwas überstrapazierten Running Gags sind zum Großteil in der Mottenkiste verschwunden und wenn sie wieder aufkommen, werden sie zum Glück moderater eingestreut.

Die spannenden und lustigen Cowboy Geschichten mit viel Charme und unserem einsamen Cowboy wurden auch diesmal nicht nur toll remastered, sondern verfügen auch über eine gute Synchronisation. Die optische Aufbereitung ist wieder gut gelungen, nur vereinzelte Szenen einiger Folgen, sehen nicht ganz so gut wie andere aus. Bei der Qualität der Animationen muss man bei der Bewertung natürlich daran denken wann die Serie entstanden ist. Auch damals war Lucky Luke sicherlich keine High End Cartoonproduktion, dafür werden zu viele Animationen und Objekte oftmals wiederverwendet. Schlecht sieht es aber bei weitem nicht aus und Fans werden sich daran wirklich nicht groß stören.

Die drei Scheiben kommen wie zuvor auch jeweils einzeln in einem sehr hübsch designten Digipack, das neben tollen Artworks auch Infos zu den einzelnen Folgen bereithält. Platz finden die Digis in einem ebenfalls nicht schlecht aussehenden Schuber. Mit dabei ist ein mal mehr ein Lucky Luke Comic im Pocket Format. Daran enthalten ist die Luke Kurzgeschichte “Aller Anfang ist schwer!” und noch eine ganze Reihe Lucki Kid Strips. Toller Bonus.

7,4 von 10 Türen die vorher noch nicht da waren