Samstag, 9. Februar 2013

The Transformers: Spotlight Soundwave (IDW)

The Transformers: Spotlight Soundwave (IDW)

Als Kassettenrekorder getarnt, hält Soundwave sich auf einer Baustelle versteckt. Er hat nämlich Wind davon bekommen das Bludgeon und einige seiner Kollegen die Baustelle getarnt übernommen haben, da dort Ultra Energon unter der Erde ist. Damit möchte er Thunderwing wiederbeleben (siehe: Tranformers Stormbringer). Da dadurch der Fortbestand der gesamten Erde abhängen könnte, entscheidet sich Soundwave dazu mal nicht der böse zu sein und versucht die Erde zu retten. Allerdings hat er gegen seine mächtigen Gegner keine wirkliche Chance, nicht mal mit der Hilfe von Ravage.

Spotlight ist eine Reihe von Transformer One Shots, die schon seit 2006 in sich abgeschlossene Geschichten erzählen und jeweils einen der Roboter näher vorstellt. Da alle ihren Platz in anderen Teilen der Continuity haben und so gut wie kein Vorwissen von Nöten ist, werde ich die einzelnen Hefte einfach vollkommen wahllos durcheinander besprechen, wie ich gerade Lust habe.

Den Anfang macht die Ausgabe um Soundwave. Wir befinden uns im Jahre 1984, kurz nach dem Ende der vierteiligen Stormbringer Miniserie. Wenn die Geschichte Bludgeons Spotlight wäre, dann würde ich sagen das der One Shot gar nicht mal doof ist. Als Soundwaves Spotlight, funktioniert die Story aber nicht gerade. Er setzt die meiste Zeit nämlich nur rum unt wartet. Dafür sorgt Bludgeon für coole Action, auch Laserbeak und Ravage bringen mehr Aktion als der Titelheld dieser Geschichte. Vom Ganzen her durchaus ne gute Geschichte, leider bringt Soundwave das Tempo stark runter und stört in seiner eigenen Geschichte eigentlich nur.

Marcelo Matere hat als Zeichner bei den Transformern schon ein wenig Erfahrung und macht auch hier seine Sache ziemlich gut. Vor allem alles was mit Bludgeon und seiner Gang zu tun hat sieht schön düster und fies aus. Die Action ist deftig und es wird viel mit Lasern und ähnlichen rumgeschleudert. Sieht nett aus.

Hübsches Artwork, aber vielleicht nicht die beste Werbung für Soundwave. Alle anderen Charaktere wurden aber gut getroffen und die Geschichte ist bist auf kleinere Durchhänger ansprechend erzählt.

6 von 10 Geschichtsträchtige Verstecke