Donnerstag, 14. März 2013

Bruce Lee - D-Day in Macao (1975) [M.I.G.]

Bruce Lee - D-Day in Macao (1975) [M.I.G.]

Ein japanischer Kampfflieger, in dem wichtige Informationen transportiert wurden, wird über China abgeschossen. Doch als die Japaner versuchen die Trümmer zu sichern, sind die Unterlagen schon verschwunden. Der Hochrangige Offizier, des chinesischen Geheimdienstes Wang Li, trifft sich mit dem Kampfmeister Pang (Bruce Liang) um mit ihm über den Inhalt der geheimen Dokumente zu sprechen. Unterdessen erfährt auch der japanische Colonel Keno (James Nam) vom verschwinden der Papiere. Mit einigen Soldaten macht er sich auf die Unterlagen zurück zu holen. Den Besatzungsmächten stellt sich Pang zusammen mit vier Straßenkindern entgegen.

“Karate Superman”, der Titel unter dem der Film eigentlich in Deutschland bekannt wurde, ist mal wieder unverhohlene Bruceploitation. Siu-Lung Leung (Die Schlitzaugen mit dem Superschlag) nennt sich aus Marketingtechnischen Gründen mal wieder Bruce Liang. Manchmal konnte man ihn auch als Bruce Leong oder Bruce Leung sehen. Hauptsache es klingt wenigstens etwas nach Lee. Was drauf hat er aber auf jeden Fall und er hat kein Problem damit sein können vorzuführen. Somit sind die Kämpfe schon mal gerettet. Neben guten Kung Fu Fights, gibt es auch noch so manche artistische Blödelei. Im Kontrast dazu fällt der finale Kampf überraschend deftig aus.

Ansonsten besteht der Film daraus wie vier Straßenkinder rumalbern und dabei versuchen ein Wolgum, ein traditionelles chinesisches Saiteninstrument zu beschützen. Viel Handlung ist wirklich nicht vorhanden. Stört aber eigentlich auch nicht weiter. Trotzdem schleichen sich einige Längen ein und auch wenn es dramatisch erscheinen soll, wirkt es meist eher aufgesetzt.

Solider Film, der leider einige Durchhänger hat, hier in einer optisch guten Version. Genrefans sollten ihre Freude daran haben, solange sie nicht zu viel erwarten.

Ihr findet den Film jetzt auch in der neuen Bruce Lee and Friends Box von M.I.G. Darin gibt es nicht nur D-Day in Macao, sondern auch noch 7 weitere Filme auf zwei DVDs, die da wären: “Bruce Lee - Lehrdokumentation Selbstverteidigung Teil 1”, der exklusiv nur in dieser erhältliche “Bruce Lee - Top Fighter”, “Bruce Li - Die Todeskralle kehrt zurück”, “Jackie Chan - Meister mit den gebrochenen Händen”, “Tan Tao Liang - Drei wild wie der Teufel”, “Hwang Jang-Lee - Im Auge des Taifun” und “John Liu - Das Todescamp der Shaolin”.

5,4 von 10 Lausbuben