Dienstag, 26. März 2013

Detektiv Conan - 1. Film: Der tickende Wolkenkratzer (1997) [Kazé]

Detektiv Conan - 1. Film: Der tickende Wolkenkratzer (1997) [Kazé]

Der siebzehnjährige, kriminologisch höchstbegabte Hobbydetektiv Shin'ichi Kuno (Kappei Yamaguchi), zur Zeit durch ein Gift finsterer Männer in der Gestalt des siebenjährigen Conan Edogawa (Minami Takayama), findet bei seinem Freund, dem schrulligen Wissenschaftler Professor Hiroshi Agasa (Kenichi Ogata) eine Nachricht die an ihn gerichtet ist. Der hochangesehene Architekt Teiji Morita (Tarô Ishida) hat ihn eingeladen an einer Gartenparty beizuwohnen. Solange er aber noch im kleinen Körper gefangen ist, kann er natürlich nicht daran teilnehmen. Stattdessen fingiert er, dass seine Freundin Ran (Wakana Yamazaki) und ihr Vater, der unerfolgreiche Privatdetektiv Kogoro Mori (Akira Kamiya) ihn als Conan mitnehmen. Shin'ichi bekommt aber schon bald Bombendrohungen am Telefon. Immer wieder muss er innerhalb kürzester Zeit die Sprengkörper des Bombenlegers finden und sie entschärfen. Aber nicht nur das zerrt an seinen Nerven, sondern auch sein eigener Geburtstag. Schließlich will seine geliebte Ran mit ihm ins Kino gehen, doch damit bringt sie sich schließlich selbst in Gefahr, da der Terrorist auch das Kino in die Luft jagen möchte.

Wie ich schon letztens bei meinem Conan Manga Review erwähnt habe, gibt es mittlerweile auch auf deutsch schon ganze 15 Detektiv Conan Kinofilme. Und wenn ich nun die Manga lese, dann kann ich auch die Filme durchgehen. In seinem ersten abendfüllenden Fall. Dabei muss er sich geistig nicht nur mit dem Meisterarchitekten, sondern auch mit einem gefährlichen Bombenleger messen. Wie immer bei den Werken von Gosho Aoyama darf man auch hier munter mittaten, wodurch es immer spannend bleibt. Humor und Action kommt vor allem durch Conans lustige Gadgets ins Spiel. Zudem ist Kogoro wie immer herrlich daneben mit seinen Untersuchungsergebnissen. Auch Conans Detective Boys, samt des Detective Girls Ayumi dürfen auch nicht fehlen. Insgesamt ein wirklich guter Film voller spannender Momente. Was mir allerdings fehlt, ist das gewisse Etwas. Denn bei aller Qualität fehlt es dem Film an etwas, was sich von Serie abhebt. So wirkt der Film einfach nur wie eine lange Folge. Der Event Charakter bleibt leider aus.

Die Animationen sind ziemlich gut, aber da steht die Serie dem Film aber auch nicht wirklich nach. Ein paar sehr coole und rasante Szenen sind zwar vorhanden, allerdings setzt sich der Film auch optisch nicht zu sehr von der Serie ab. Fans sollten sich in jedem Fall gut unterhalten fühlen, man sollte nur nicht zu viel erwarten.

Der erste Conan Film kommt leider nicht gerade in berauschender Qualität und zudem stören auch noch die englischen und ziemlich hässlichen Texteinblendungen den Film schon ziemlich stark. Die Deutsche Synchro hingegen ist ziemlich gut. Der O-Ton und deutsche Untertitel sind ebenfalls vorhanden. Es gibt noch eine kleine Bildergalerie und ein paar Trailer dürfen natürlich auch nicht fehlen. Unter anderem wären da die Vorschauen zu “Das Schloss des Cagliostro” und “Ein Super Trio”. Zudem enthält diese Veröffentlichung noch ein 20-seitiges Booklet in dem ihr ein paar Informationen zum Franchise, seinen Charakteren und auch ein Dossier zu dieser Folge bekommt. Letzteres ist vor allem daher wichtig, da ein paar der Rätsel Wortspielereien enthalten, die natürlich nur im Originalton Sinn machen und daher auf deutsch verwirrend oder unlogisch wirken.

6,7 von 10 unsymmetrische Brücken