Dienstag, 19. März 2013

Kleiner Strubbel - Trubel im Gemüsebeet (Reprodukt)

Kleiner Strubbel - Trubel im Gemüsebeet (Reprodukt)

Eines Morgens wird der kleine Strubbel auf seinem Schulweg durch einen Schmetterling abgelenkt. Er beginnt das Flattertier zu verfolgen und plumpst unachtsam in ein finsteres Loch. Nachdem er sich dort wieder heraus gebuddelt hat, trifft er seine Freundin die Marienkäfer Dame Marikeva. Gemeinsam mit ihr, der Ameise Ernsesto, der Schnecke Schluff und einer kessen Blattlaus, treiben sie viele lustige Spielchen im Gemüsebeet. Der Spaß hört allerdings plötzlich auf, als die Wespe hinzu kommt. Die ist furchtbar schlecht gelaunt und piekst dem armen Strubbel einfach so in die Nase. Der will sich dieses ungeheuere Benehmen nicht einfach so gefallen lassen und macht sich mit seinem Freunden auf zum Zuhause der Wespe um ihre Attacke auszudiskutieren.

Die erste Welle der Kindercomictitel aus dem Hause Reprodukt, übertrumpfen sich ja mächtigst in Punkto Süßigkeit (siehe: Hilda und der Mitternachtsriese oder auch Kiste). Den Gipfel der knuddeligen Comicfiguren erreichen aber wohl Pierre Baily und Céline Fraipont in ihrem ersten der vier Strubbel Bände, der nun auch in Deutschland ein Heim gefunden hat.

Der kleine Strubbel ist ein kleines schwarze Pelzetwas, dass ebenso wie seine Freunde sehr wortkarg ist, aber damit ziemlich gut klar kommt. Texte gibt es hier also keine. Trotzdem wird immer klar was der kleine gerade macht. Dabei dürfen die kleinen “Leser” mit ansehen wie er einige Abenteuer erreicht. Strubbel wird von seiner Neugier durch die Welt geführt und mit seiner offenen Art, selbst der fiesen Wespe gegenüber, macht er sich überall beliebt. Falls es dann doch mal zu schwer für ihn werden sollte, sind seine Freunde für ihn da, die natürlich ebenfalls überaus süß sind.

Am coolsten sind dabei ganz klar die etwa pummelige Marikeva und Ernesto die rebellische Ameise. Aber auch alles andere ist ansprechend gezeichnet. Der Stil ist sehr einfach und klaro, auch farbenfroh. Die einzelnen Panel beinhalten nie zu viele Details, wodurch es nie passieren kann das die kleinen zu sehr von der eigentlichen Handlung abgelenkt zu werden. Trotzdem gibt es aber immer was zu entdecken und auch wenn der Stil einfach ist, ist er durchaus konsequent umgesetzt und wird durchgehend in gleichbleibender Qualität beibehalten. Ebenso sind die Seiten sehr einfach gestaltet. Auf den meisten der 32 Seiten sind jeweils sechs gleichgroße Panel zu sehen, aber auch ein paar Splashpanel gibt es. Jedenfalls vermeidet man es so sehr gut, dass die noch Comic unerfahrenen Kinder verwirrt sein könnten darüber, welchem Bild sie sich nun als nächstes widmen sollten.

Wie von Reprodukt gewohnt, kann man auch hier gute Qualität erwarten. Das Hardcover hält was aus und schützt den Inhalt ziemlich gut, vor unbedarften Kinderhänden und auch ansonsten gibt es an der Produktion nichts auszusetzen. Inhaltlich und optisch ist auch alles bestens. Die Geschichte ist wirklich sehr süß geworden, die Charaktere putzig und zusammen ist alles ziemlich witzig. Zudem gibt es noch eine schöne Botschaft. Für die ganz kleinen Leser und natürlich auch für etwas kindlich gebliebene Nerds ein netter Lesespaß!

8 von 10 grimmige Möhren