Freitag, 15. März 2013

KRE-O Transformers: Construction Devastator (Hasbro)

KRE-O Transformers: Construction Devastator (Hasbro)

Die Constructicons sind eine Gruppe der Transformers, die zu den Truppen der Decepticons gehören. Jeder von ihnen kann sich in ein Baufahrzeug, wie zum Beispiel Betonmischer (Mixmaster), Kieslaster (Longhaul) oder Kran (Hook), umwandeln. Aus 3-6 von ihnen kann dann ein großer Roboter mit dem Namen Devastator geformt werden. Kein Wunder also, dass es nicht lange dauerte, bis dieser wohl bekannteste der Combiner Transformers nun auch als KRE-O erschienen ist. In diesem KRE-O build and play Set, versucht der mächtige Decepticon einen dicken Batzen Dark Energon von einer Baustelle zu holen, bevor die Autobots davon Wind bekommen. Action steht also ins Haus. Schauen wir rein!

Mit einem Lieferumfang von 560 Teilen ist der Devastator bisher der Umfangsreichste Transformer und auch im Vergleich zu allen anderen KRE-O Veröffentlichung muss er sich nur dem KRE-O Battleship geschlagen geben das 25 Steinchen mehr hatte. Fangen wir mit dem Kleinkram an. Zuerst wäre da ein Fragment der Dark Energon Kanone. Jedes der 7 Sets dieser neuen Linie enthält ein paar Steine der Ultra Energon Kanone, die ihr nur dann zusammenbauen könnt, wenn ihr auch die gesamte Linie vollständig gesammelt habt. Ein fieser Trick, der aber immer noch gut funktioniert. Sieht jedenfalls ganz cool aus und macht in diesem Szenario auch Sinn, da Devastator das Dark Energon an sich reißen möchte. Es ist also nicht nur ein Ding um die Sammler dazu zu bringen alle Sets zu kaufen, sondern auch im Kontext des Sets stimmig. Dann wäre da noch ein kleiner Baucontainer der Bauarbeiter. Dieser ist zwar nur sehr klein, hat aber ein paar schöne Details zu bieten, wie zum Beispiel den Bauplan, einen Wasserspender und eine Klimaanlage. Dabei wird mal wieder mit Aufklebern gearbeitet, die manchmal etwas genauer gearbeitet sein dürften. Außerdem wären da noch ein paar Bauschilder, die dabei helfen die Baustelle noch etwas realer zu gestalten. Man muss schon sagen, dass man mittlerweile schon recht gute Szenarios bauen kann wenn man viele KRE-O Sets zur Verfügung hat. Auch bei den Schildern kommen wieder Aufkleber zum Einsatz. Ein paar erste bedruckte Steine wären langsam mal nett, es werden einfach zu oft Aufkleber benutzt. Wäre schön wenn das in Zukunft etwas weniger werden würde. Zuletzt wäre da noch eine kleine coole Betonmischmaschine und ein Baugerüst. Das Baugerüst kam in ähnlicher Form schon bei der Battleship Ölplattform vor. Dabei ist sehr cool, dass die Platten selbst glatt sind und keine Befestigungsnoppen haben, sondern nur Löcher, durch die man die Noppen stecken kann. Man klemmt sie also zwischen zwei Steine. Ist mal eine andere Funktionsweise, die etwas Abwechslung in die Sache bringt. Bei der Betonmischmaschine hätte ich mir noch gewünscht das sie ein Microchanger Transformer wäre. Das wäre richtig cool gewesen.


Als nächstes wären da die sechs Kreons. Da hätten wir vier Bauerbeiter mit einigen Werkzeugen, Helmen und sogar einem Hot Dog. Leider ist das Hot Dog nur eine glatte Platte mit einem Aufkleber, eine richtig geformtes Hot Dog wäre der Hammer gewesen. Highlights sind hier natürlich die beiden Transformer Kreons Ironhide und der Constructicon Devastator. Beide kommen mit einem Handblaster und es gibt noch einen Austausch Dark Energon Oberkörper für Devastator. Gute Idee für einen kleinen Bonus. Soweit der Kleinkram. Da sind schon ein paar nette Ideen vorhanden und auch damit lassen sich schon ein paar lustige Sachen bauen und spielen.

Weiter geht es aber mit den vier kleinen Destructicons, aus denen Devastator gebaut werden soll. Da wäre Scavenger, der sich in eine Planierraupe verwandeln kann. Gleichzeitig ein Bagger ist Scrapper, der Kopf der Bande. Drillbit wird wie sein Name vermuten lässt zu einem Bohrer und Hightower räumt als Kran mit seiner Abrissbirne alles ab. Der Auf- und Umbau verläuft wieder mal, dank der einfach gehaltenen Anleitung, jeweils zwei Transformers teilen sich eine Anleitung, während Devastator und all der Kleinkram eine eigene, noch größere Anleitung haben, ziemlich locker und es sollte zu keinen Problemen kommen. In ihrer Roboter Form sind die vier zwischen 14 und 18 cm groß und sehen ziemlich gut aus. Vor allem Scavenger und Hightower machen was her. Die anderen beiden sind etwas zu schmal um die Taille und wirken ebenfalls durch ihre zu langen Extremitäten ein wenig zu schlaksig. Sehr gefallen konnten hingegen die Funktionen von Drillbit und Hightower. Während Drillbit den gleichen Antriebsmechanismus für seinen Bohrer benutzt, wie zum Beispiel auch der Battleship Chopper für seine Rotoren, darf man bei Hightowers Abrissbirne zum ersten mal mit einem Band spielen. Damit kann man über eine Kurbel die Reichweite der Birne verkürzen oder erweitern. Zwei schöne Spielereien, durch die das Set noch mehr Spielmöglichkeiten bekommt. Toll! Außerdem noch auffällige Neuerungen, neben einigen noch nicht gesehenen Bauteilen, sind die Farben. Scavenger kommt in einem sehr coolen dunkelgrün und Drillbit hat ein knalliges orange. Hightower hat mit seinem dunklen rot auch eine sehr schöne Farbe bekommen, die insgesamt die Farbpalette der KRE-O’s stylish erweitert. Ein letztes feines Detail ist das Decepticon Logo. Diesmal muss man es nicht aufkleben, da es richtig ausgearbeitet ist. Außerdem besteht das Logo diesmal aus Dark Energon. Was nur noch cooler sein könnte, wenn es in der Dunkelheit fluoreszieren würde. Oh, fast vergessen: Mit Scavanger und Hightower gibt es in der KRE-O Linie zum ersten mal Kettenfahrzeuge, die dank der schweren Gummibereifung ein reales und schwerfälliges Fahrverhalten haben. Gut umgesetzt.


Zuletzt kommen wir zu dem dicken Brocken. Aus den Steinen der vier Constructicons, kann der etwas über 30 cm große Devastator erbaut werden. Aus Scrapper wird sein linkes Bein, aus Drillbit das rechte, der Körper und der Rechte Arm aus Scavanger und der Linke Arm steht im Zeichen von Hightower. Der Aufbau ist nicht wirklich schwer, dauert aufgrund der vielen Teile aber doch etwas länger. Fürs Endergebnis lohnt sich der Aufwand aber allemal. Alle coolen Funktionen der einzelnen Transformers wurden super in den großen integriert. Besonders geil finde ich die große Krallenhand, in der man die Abrissbirne festhalten kann. Auch der Extraarm auf der Schulter wirkt cool. Zudem hat er noch einen Kettenantrieb auf dem Rücken. In allem keine aufs wichtigste reduzierte Figur, sondern eine beladene Kampfmaschine. So muss ein Combiner aber auch aussehen. Wichtig ist auch, dass man die einzelnen Constructicons noch erkennen kann, was hier der Fall ist. Mein einziger Kritikpunkt an diesem eindrucksvollen Transformer, ist dass er nicht so sicher Steht wie er sollte. Dadurch lässt er sich leider nicht in so vielen verschiedenen coolen Positionen ins Regal stellen. Abgesehen davon gibt es nichts auszusetzen.


Die Verpackung ist wie bei allen ein kleiner Pappkoffer mit Tragehenkel. Schön wäre noch wenn man in Zukunft die Anleitungen gemeinsam mit den Stickern einschweißen könnte. Denn durch die vielen Steine wurden bei mir diesmal die Anleitungen und die Sticker geknickt, was natürlich vor allem bei den Aufklebern ziemlich doof ist.

Abgesehen von ein paar Details, die zu diesem Zeitpunkt noch allesamt tolerabel sind, gibt es an diesem sehr umfangreichen KRE-O Set nichts wirklich auszusetzen. Die Roboter und Fahrzeuge sind cool, durch die vielen kleinen Extras bekommt das Set einiges an mehrwert und verschiedene Spielmöglichkeiten und jede Figur hat so ihre Eigenheiten. Lohnt sich.

8,7 von 10 Devastator die zum Glück nichts mit dem von Bay zu tun haben