Donnerstag, 21. März 2013

Zhao - der Unbesiegbare (1972) [Koch Media]

Zhao - der Unbesiegbare (1972) [Koch Media]

Fünf Jahre lang wurde der Waisenjunge Zhao (Lo Lieh) von seinem Adoptivvater Meister Sung Wu-yang (Wen Chung Ku) in der Kunst des Kämpfens ausgebildet. Nun wurde er von ihm in eine andere Kampfschule ausgesandt, wo er die Kampftechnik der eisernen Faust erlernen soll. Als eine konkurrierende Kampfschule davon was mitbekommt, schickt sie drei brutale Japaner los, die ihm die Hände brechen. Damit sollte keine Gefahr mehr von ihm ausgehen. Doch Zhao lässt sich davon nicht unterbekommen und trainiert eisern weiter, bis es seinen Händen wieder besser geht. So kann er dann doch an dem Turnier der Schulen teilnehmen, doch seine liebste, die Tochter seines Meisters verheimlicht ihm etwas…

Es ist kein bekannter Film, jedenfalls nicht über die Genregrenzen hinaus. Trotzdem ist “Tian xia di yi quan” ein Genreklassiker, der auch die Mainstream Popkultur merklichen Einfluss hatte. Zuerst einmal war “King Boxer” oder wie der Film auch oft betitelt wird “5 Fingers of Death”, der erste Martial Arts Streifen, der es von China aus in die amerikanischen Kinos geschafft hat. Hinzu kommt noch das jeder der Kill Bill gesehen hat zig Anspielungen auf diesen Film gesehen aber vermutlich nicht verstanden hat. Die Auffälligste Anspielung ist sicherlich die Sirene die nicht nur bei Kill Bill, sondern auch hier immer dann ertönt wenn Rache verübt werden soll. Jeong Chang-hwa mopste die Melodie aus Raymond Burrs TV-Serie Ironside, während sich Tarantino bei diesem Film hier bediente. Also kennt ihr Zhao doch schon besser als ihr vermutlich wusstet.

Ob der Film allerdings das Ansehen Tarantinos wirklich verdient hat ist eine andere Frage. Zumindest ist es Jeong Chang-hwas oder wie er sich auch oft nennen lässt Cheng Chang Ho, einzige Regiearbeit die außerhalb Chinas wirklich Anklang gefunden hat. Und tatsächlich, handwerklich ist der Film weit weg vom Kung-Fu Trash der chinesischen Art. Einige Kamerafahrten und Szenen Kompositionen sind wirklich toll und harmonieren ungeahnt gut mit den Kampfchoreographien. Auch die Darsteller sind ziemlich gut. Diesmal spielt Lieh Lo (Die 36 Kammern der Shaolin) mal nicht den Bösewicht, sondern mimt den, zugegebenermaßen manchmal überaus brutalen, Helden. Überhaupt wird das Gewaltlevel recht hoch gehalten, Fäuste zertrümmert, mit Fäusten Schädel zertrümmert und aus selbigen wird dann auch gern mal ein Schwall Blut gespuckt. Sieht cool aus und kann mitreißen.

Ganz im Gegensatz zu der ersten Hälfte des Streifens, deren Trainingsmontagen und langes Gerede ganz schön anstrengend werden kann. An der zweiten Hälfte kann man allerdings nichts aussetzen. Vor allem Gefällt mir ein Kampf, in dem ein Kämpfer dem kurz zuvor noch die Augäpfel herausgerissen wurden seinen Feind in einen dunklen Raum lockt, wo er ganz Daredevil Stil als Blinder die Oberhand hat. Schönes Filmchen, das mit Leichtigkeit zum oberen Drittel der SB Filme gehören kann.

Auch dieser Film der zweiten Shaw Brothers Collection von Koch Media kommt in vorbildlicher Bild und Ton Qualität und erstmals unzensiert in Deutschland heraus. Was man am Bild noch bemängeln darf, ist das der Kontrast nicht so toll ist und auch die Farben nicht so kräftig sind, wie sie sein dürften. Ansonsten Top. Die deutsche Synchro plärrt ohne störende Geräusche oder ähnliches aus den Boxen, wobei die deutsche Tonspur schon einen etwas unbedarften und leicht unfreiwillig komischen Ton hat, was aber durchaus zum Charme des Films passt und ihn nicht schlechter macht. Falls sich jemand dran stören sollte, kann er immer noch auch Mandarin mit deutschen Untertiteln umschalten. Als Bonus gibt es hier zwei deutsche und zwei englische Trailer zum Film, sowie Trailer zu “Das Todesduell der Tigerkralle”, “Der Shaolin-Gigant” und “Das Grabmal des Shaolin”. Zu aller Letzt wäre da noch eine sehr umfangreiche Bildergalerie mit Stills, Kinoaushängen aus Deutschland, Amerika, Frankreich und China, sowie einige seltene Werbeanzeigen in allen möglichen Sprachen und eine Menge zum Teil auch nur schwer zu findende Poster. Der sehr positive Eindruck der Collection kann sich auch diesmal halten.

Dieser Film ist Teil der 6 Discs umfassenden, zweiten Shaw Brothers Collection, die neben diesem Film noch diese Titel zu bieten hat: “Marco Polo - Im Reiche des Kublai Khan”, “Die Todeshand des gelben Adlers”, “Das unbesiegbare Schwert des Shaolin”, “Der Todesspeer des Shaolin” und die “Shaw Brothers Trailer Collection”.

6,8 von 10 mongolische Boxer