Dienstag, 9. April 2013

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #39 - Astonishing X-Men: Gefährlich (Hachette)

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #39 - Astonishing X-Men: Gefährlich (Hachette)

Dieser Sammelband enthält die sechs US-Hefte Astonishing X-Men #7-#12.

Die Mutantenschule ist immer noch völlig aufgebracht durch die vergangenen Ereignisse. Eine angesehene Forscherin hatte nämlich gemeinsam mit dem Alien Ord ein Serum entwickelt, durch das man die Mutanten “heilen” konnte. Am Ende konnten die X-Men die Gefahr aber abwenden und Ord der staatlichen Weltraumorganisation S.W.O.R.D. überliefern (siehe: Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #38 - Astonishing X-Men: Begabt). Nur der junge Schüler Wing hat dabei seine Flugfähigkeiten verloren. Er hadert nun mit dem Schicksal und spielt sogar mit dem Gedanken sich zu töten. Die Schrecken der vergangenen Tage sind aber plötzlich vollkommen vergessen, denn die Überreste eines alten Sentinels beginnen sich plötzlich zu bewegen. Der halbzerstörte Uralt Sentinel schleppt sich zur X-Men Uni und attackiert. Während Cyclops, Wolverine und Colossus den Killerroboter aufhalten, verschanzt Kitty sich mit ihren Schülern im Danger Room. Dabei müssen sie am eigenen Leib erfahren, dass der Trainingsraum der X-Men nicht ohne Grund Danger Room genannt wird. Wie es aussieht ist die Shi’Ar Technologie im System des Holoraums genau wie seine Besitzer mutiert und hat ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Der Raum möchte aber nicht mehr für zerstörerische Zwecke benutzt werden und lehnt sich gegen seine Unterdrücker auf. So kommt es das Danger den schlimmsten Sentinel wiederbelebt, nämlich den, der einst den Genozid auf Genosha verursachte. Dabei möchte sie auch noch gleich ihren geistigen Vater Prof. Xavier töten.

Und schon geht es in diesem, den sechsten Band der Marvel Collection, weiter mit Joss Wedons X-Men Run. Nachdem er den Mutanten ihre Kräfte nehmen lassen wollte, zeigt er uns, dass auch Maschinen mutieren können. Machina Superior wenn man so will. Es geht also nur noch kurz über die Auswirkungen des ersten Arcs, dann geht es direkt weiter mit der Frage was wohl passiert, wenn der Danger Room ein Bewusstsein bekommt und sich nicht mehr versklaven lassen will. Zuerst nimmt Danger alle Schüler als Geiseln, auf Genosha bricht die Hölle los Xavier taucht zur Abwechslung mal wieder auf und es gibt eine schockierende Offenbarung um Emma Frost. Zentral geht es also um die Weiterentwicklung der Shi’Ar Technologie. Und dabei kommt es natürlich zu vielen Actionszenen.

Cyclops ballert den riesigen Sentinel weg, gemeinsam mit den Fantastic Four bekämpft das Team ein Monster des Mole Mans und Kitty, Colossus, Emma, Wolverine sowie Beast bekämpfen Danger in ihrer Form, die ab diesem Heft immer wieder auftauchen wird. Aber neben der großen Action gibt es auch noch einige kleinere Momente, die sehr schön geraten sind. Zum Beispiel Wings Gespräch über seinen Selbstmord, das er mit Armor führt. Auch die Diskussion zwischen Xavier und Danger ist sehr gut geworden. Überhaupt muss man Whedon viel Talent im Umgang mit den einzelnen X-Men attestieren. Viel mehr als die Action können nämlich auch hier wieder die wirklich gut geschriebenen Dialoge gefallen. Das Tempo ist zudem auch noch gut getimed und langweilig wird es somit auch nie.

Die Zeichnungen stammen weiterhin von John Cassaday (Ich bin Legion), der erneut durchweg gute Arbeit geleistet hat. Seine Hintergründe lassen manchmal etwas zu wünschen übrig und können manchmal beliebig ausgetauscht werden. Dafür kann er Action toll aufs Papier bringen und auch die verschiedenen Charaktere trifft er immer sehr gut. Besonders tolle optische Ausbrüche gibt es hier allerdings nicht. Nur schnörkellose gut gemachte Superhelden Action.

Als 39. Band der Marvel Comic Sammlung kommt auch dieses Hardcover mit den Covern, einem Vorwort, einer Einleitung und dann erzählt Stan Lee noch von der Entstehung der Mutanten und ihrem zweiten Anlauf. Das Hardcover ist soweit ganz ordentlich, ist aber nicht das wertigste überhaupt. Für ein Hardcover mit Bonusmaterial ist der Preis aber passend.

8 von 10 unangemeldete New York Besuche