Freitag, 3. Mai 2013

Castle in the Sky - Original Soundtrack (Wasabi Records)

Castle in the Sky - Original Soundtrack (Wasabi Records)

“Das Schloss im Himmel” vom Ghibli Meister Hayao Miyazaki (Die Schatzinsel - Das große Abenteuer der Tiere) aus dem Jahre 1986 erzählt die Geschichte von Sheeta und Pazu, zwei Kindern die einen magischen Kristall gefunden haben und nun auf der Suche nach dem fliegenden Schloss und einer lang verschollenen Zivilisation sind. Dabei geraten sie aber in große Gefahr, denn auch fremdländische Agenten und Piraten sind den beiden auf den Fersen. Wieder treffen alte sagen und Science-Fiction in einem wunderbaren Fantasyfilm aufeinander und zum zweiten mal holte Miyazaki den Komponisten Joe Hisaishi (Prinzessin Mononoke) dazu um die bewegten Bilder mit Musik zu unterstützen.

Nachdem es mit den Beiden zwei Jahre zuvor schon so gut lief komponierte Joe Hisaishi nach dem Soundtrack zu Nausicaä auch den zu Laputa. Als erstes fällt auf, dass er wie auch im vorherigen Soundtrack wieder Kinderchöre Einsetzt. Ganze dreißig Kinder des Suginami Children's Choir singen in zwei der vierzehn Songs dreistimmige Chöre. Weiterer Gesang kommt im Intro und Outro Song vor, die von Azumi Inoue eingesungen wurden. In den Folgejahren lieh sie ihre helle und zerbrechliche Stimme auch noch für die nächsten Ghibli Filme “Mein Nachbar Totoro” und “Kikis Lieferservice”.

Bezeichnend für den OST sind die sehr emotionalen Stücke mit vielen Streichern und melancholischen Bassläufen. Nur wenige Kompositionen von Hisaishi schaffen es derartig toll mit den Bildern zu harmonieren und gleichzeitig emotional so ergreifend und schön zu sein. Dabei ist grade das Intro mit dem Song “The Girl wo fell from the Sky” ein fast vollkommen perfektes Opening. Der Einzige Wehrmutstropfen dabei, ist die etwas zu kurz geratene Spielzeit. Ist aber nicht zu tragisch wenn die Musik so schön ist. Im Gegensatz zu anderen Soundtracks passt auch thematisch alles sehr gut zusammen und ein klarer roter Faden zieht sich durch alle Songs und hält auch ohne visuelle Unterstützung das Gesamtwerk sehr gut zusammen. Eines von Hisaishis Meisterwerken und dem Animeklassiker mehr als würdig!


Wie auch die bisherigen Veröffentlichungen aus der Ghibli Collection kommt auch dieser Score im sehr schönen Digigpack und einem Überstülper. Darin enthalten ist noch ein vierseitiges Booklet mit einem Studiotagebuch vom Komponisten und den englischen und japanischen Lyrics zu "Carrying You".

8,5 von 10 regnerische Tage in Tokyo