Mittwoch, 8. Mai 2013

Donald Duck - Gratis Comic Tag 2013 (Egmont)

Donald Duck - Gratis Comic Tag 2013 (Egmont)

Wieder mal müssen Donald und Dussel Duck die Drecksarbeit für Dagobert erledigen. Diesmal müssen die beiden erst einmal als Stewardsgetarnt, natürlich nur um Flugkosten zu sparen, nach Venedig fliegen, wo die beiden dämlichen Doppel-D Agenten eine antike Formel entziffern sollen. Dagobert hat vor Kurzem nämlich den “Odem der Vollendung” erworben. Ein altes Gefäß aus einem farbigen Glas mit unschätzbaren Wert. Am Fuße des Gefäßes steht vermutlich zwar die Formel geschrieben, aber schlau wird daraus nicht mal Daniel Düsentrieb. Ob es bei den beiden dusseligen Erpeln anders sein wird, wird sich zeigen müssen.

Diesmal bekommt der DGD (Duckscher GeheimDienst), also Dagoberts Neffen Dussel Duck und Donald Duck, alias Agent IQ 001 und IQ 001/2 den Auftrag nach Venedig zu reisen. Natürlich kommt es schon auf der Reise als Stewards zu ersten Komplikationen. Schlimmer wird es aber als die beiden sich als Gondoliere tarnen sollen. Nach dem einen oder anderen ganz amüsanten und vor allem kurzweiligen Slapstick Intermezzo, wandern sie bald auf den Spuren von MOB, der mächtigsten geheimen Verbrecherorganisation der Welt. Von da an läuft der Fall völlig aus dem Ruder und sogar ein monströser Tintenfisch, der vielleicht, vielleicht aber auch nicht, nur ein Spezialeffekt ist kommt zum Einsatz.

In Allem ein durchaus gelungenes Abenteuer der Ducks, das im Mittelteil aber leider ein wenig durchhängt. Insgesamt schafft es der italienische Ducks Autor und Zeichner Giorgio Cavazzano aber durchaus genug Humor in Bild und Dialog einfließen zu lassen. Dabei dürften die Dialoge aber etwas spritziger und die Zeichnungen gerade beim Slapstick etwas alberner sein. Unlustig fand ich es aber trotzdem nicht und Fans werden mit diesem Heft sicherlich gut unterhalten werden.

6,9 von 10 Düssel

Ein weiteres Review gibt es bei Crayton.