Donnerstag, 9. Mai 2013

Jimmy Beaulieu - Gratis Comic Tag 2013 (Schreiber & Leser)

Jimmy Beaulieu - Gratis Comic Tag 2013 (Schreiber & Leser)

Zum Gratis Comic Tag präsentiert der Schreiber & Leser Verlag dieses Jahr drei Kurzgeschichten von Jimmy Beaulieu. Zuerst entdeckt sich ein liebespaar viele hunderte Meilen von zu Hause auf einer Studentendemo in Montreal wieder, danach findet ein Paar sogar in den brennenden Trümmern einer Stadt zueinander und zuletzt hat Simon seine Badehose vergessen und kann aber trotzdem einen tollen Tag im Schwimmbad haben, obwohl er eine hässliche Leihhose tragen muss.

Der kanadische Zeichner Jimmy Beaulieu hat hier drei sehr unterschiedliche Comickurzgeschichten erschaffen. Obwohl sie sich vom Inhalt und dem Artwork alle stark voneinander unterscheiden, steht doch im Mittelpunkt jeder Geschichte Leidenschaft. Diese Leidenschaft lässt peinliche Momente er Jugend überwinden, einen liebenden um die ganze Welt reisen und alles was er hat verkaufen nur um bei seiner Liebsten zu sein und zwei liebende vergessen das um sie herum alles zerstört wird. Gleichzeitig lässt Leidenschaft auch tausende Demonstranten gegen einen Staat kämpfen der den Geldhahn für soziale und Bildungsprojekte zudrehen möchte. Es ist aber auch die Leidenschaft, die den Zeichner dazu antreibt mit dem Bleistift wie ein wilder übers Papier zu kratzen und dadurch ein Ballett der Zerstörung anzurichten in das er dann seine liebenden Figuren platziert. In allem also ein emotionales und thematisch geschickt zusammengestelltes Heft.

Optisch ist dabei “Mousseline” vor allem durch die eingefangene Energie des Artworks toll geworden. “Carré Rouge” hingegen präsentiert eine sehr schöne Liebesgeschichte im Setting einer der größten Protestaktionen überhaupt die letztes Jahr in Quebec gestartet sind. Zum Schluss bekommt ihr eine zierliche und zerbrechliche Coming of Age Geschichte geboten, die sehr einfühlsam mit junger Liebe und den Unsicherheiten der Jugend umgeht. Wer es etwas anspruchsvoller mag wird hier fündig.

8 von 10 rote Quadrate und geschlagen Töpfe

Eine weitere Meinung könnt ihr bei Crayton einholen.