Samstag, 11. Mai 2013

Pakt der Bestien 2 (2006) [M.I.G.]

Pakt der Bestien 2 (2006) [M.I.G.]

1678 kämpfen Dänemark und Schweden um ein kleines Stückchen Land. Viele Soldaten sind auf beiden Seiten schon gefallen und immer mehr geraten beide Seiten in Not. Bei einem Angriff wird unter anderem auch die Familie von Nils Geltung (André Sjöberg) getötet, der sich daraufhin verzweifelt in die Wälder zurückzieht und auf Rebellen trifft, denen er sich sogleich anschließt. Zwar sind sie nur wenige, dafür aber wild entschlossen. Immer wieder können sie dem Feind schwer durch kleine Anschläge schaden und werden bald von der dänischen Bevölkerung als Freiheitskämpfer gefeiert. Doch zeitgleich machen sie sich damit bei den Schweden immer unbeliebter und werden bald von ihnen gejagt.

Diese skandinavische Produktion, hat nichts mit dem russischen Film zu tun, der bei uns unter dem Titel “Pakt der Bestien” erschienen ist. Es handelt sich bei diesem Film nämlich eigentlich um die dreiteilige Miniserie “Snapphanar” die hier ohne Intros und Outros als ein durchgehender Film auf DVD gepresst wurde. Durch diese Zusammenfassung der drei Episoden wirkt das ganze noch langatmiger als eh schon. Bei jeweils 50 Minuten könnte man die Serie noch so ertragen aber alles am Stück ist schon ziemlich langwierig. Problematisch ist auch das man sich zwar an historischen Ereignissen orientiert, gleichzeitig aber so manchen geschichtlichen Fehler gemacht hat, was den Sinn des ganzen irgendwie zerstört.

Für eine TV-Produktion ist die Serie allerdings schon sehr hochwertig geraten, solange man von der deutschen Synchro absieht, diese ist nämlich nicht die beste. Von den Sets und den Kostüm her sieht es aber okay aus, auch wenn da einiges nicht historisch richtig ist. Als Hauptdarsteller ist André Sjöberg ziemlich auswechselbar, dafür sind Nebenrollen zum Teil sehr passend besetzt. Unter anderem sind dabei Kim Bodnia (In China essen sie Hunde) und Peter Andersson (Pusher) zu entdecken. Viel bleibt am Ende aber nicht hängen. Richtige Highlights fehlen leider meist und viele Dialoge sind wirklich platt geraten. Auch die Action nervt ziemlich schnell, vor allem da in den turbulenten Szenen sehr offensichtlich wird, wo die handwerklichen Schwächen der Produktion liegen.

Wen die Thematik interessiert macht nicht allzu viel falsch mit der Miniserie, jedenfalls dann, wenn es euch nicht stört das es einige Ungereimtheiten innerhalb der Handlung gibt, dann kann man die DVD ruhig mal ausleihen. Bonusmaterial ist keines enthalten, Trailer ebenso wenig, aber ein Wendecover ist vorhanden, sowie der schwedische Originalton mit deutschen Untertiteln. Nun ist die Miniserie auch mit dem “ersten Teil” in der Pakt der Bestien Box erschienen.

5,6 von 10 vermeintliche Fortsetzungen die vor dem ersten Teil gedreht wurden und eigentlich eine Serie sind