Freitag, 10. Mai 2013

Piccolo Grossband - Gratis Comic Tag 2013 (Comics etc.)

Piccolo Grossband - Gratis Comic Tag 2013 (Comics etc.)

Ritter Sigurd von Eckbertstein segelt mit seinen Freunden Bodo und Cassim zum Schloss Skandon, wo das befreundete Adelspaar Christine von Skandon und Harro von Galtvall sich vermählen lassen wollen. Doch schon auf der Reise dort hin kommt es zu Komplikationen. Die angeheuerte Schiffscrew will nämlich das kostbare Geschenk an das Hochzeitspaar stehlen und Sigurd und seine beiden Begleiter los werden. In der fernen Zukunft des Jahres 2008 lebt Nick der Weltraumfahrer. Irgendjemand hat gerade den Satelliten Sputnik III zerstört und finstere Gesellen wollen einen neuartigen Raketenantrieb stehlen. Viele Jahre zuvor flog der Millionenerbe Gary Swanson nach Afrika, wo er exotische Tiere filmen wollte. Dabei verunglückte er aber und verlor sein Gedächtnis. Danach fand er sich im Dschungel wieder, wo er von einem Gorilla, dessen Leben er rettete, den Namen Tibor Sohn des Dschungels erhielt

Zum ersten mal gibt es zum Gratis Comic Tag einen Piccolo Grossband. Die meisten Superheldenfans werden vermutlich gar nicht wissen worum es sich dabei handelt. Piccolos sind kleine Comichefte im Einzeiler Strip Format, die hierzulande vor allem in den Fünfzigern und Sechzigern im Walter-Lehning Verlag erschienen sind. Neben den Einzeilern für 15-30 Pfennigen erschienen später auch Piccolo Grossbände in denen drei einzelne Geschichten enthalten waren, die man auseinander schneiden konnte. Neben alten bekannten Pulphelden wie Tarzan, neuen Western Schöpfungen wie Kit oder dem edlen Ritter Falk, waren vor allem Hansrudi Wäschers Helden Sigurd, Falk und Nick große Comicstars zu ihrer Zeit.

Ich selbst habe noch einen ganzen Karton voll mit alten Piccolos von damals, vor allem von den drei hier enthaltenen Reihen, sowie von Falk, Tarzan und einigen anderen Western und Science-Fiction Serien eigentlich Schade, dass dieses Format fast vollkommen ausgestorben ist. Durch das beschränkte Format sind die Storys schön kompakt und gehen immer rasant nach vorn und die Cliffhanger lassen einen immer wieder zurück kommen auf der Suche nach mehr. Außerdem kann man mit Piccolos immer gut eine kurze Busfahrt überbrücken oder sonst irgendwie fünf langweilige Minuten überbrücken. Das perfekte Lesevergnügen für zwischendurch also.

Dank des Kleinlabels Comics etc. werden zumindest einige der besten Serien wieder neu aufgelegt und mit diesem Piccolo Grossband haben neue Leser und vor allem Sammler die Möglichkeit an die im Original nur sehr schwer zu bekommenen #1 Hefte von drei der größten Piccolo Serien zu kommen. Unterhaltsam sind die pulpigen Abenteuer auch Heute noch. Zumindest wenn man die richtige Veranlagung für diese Art von Comics mitbringt. Am wenigsten hat der Zahn der Zeit an Sigurd genagt, der auch heute noch als gut geschriebene und toll illustrierte Low-Fantasy durchgeht. Das Artwork ist bei dem Ritter wirklich stark und kommt in seinen stärksten Momenten sogar beinahe an die Anfänge von François Craenhals “Roland, Ritter ungestüm” heran.

Aus heutiger Sicht sehr viel trashiger wird es allerdings schon bei Nick. Schon allein, dass die Serie in der fernen Zukunft des Jahres 2008 spielt sollte für ein dickes Schmunzeln sorgen. Unglaublich wenn man bedenkt wie weit das Jahr entfernt schien als diese Geschichte entstanden ist. Schon ulkig wie Wäscher sich das treiben im All in unserer Zeit vorgestellt hat. Fast alles ist noch auf dem Stand der Sechziger, aber gleichzeitig haben alle Raktenautos und es gibt Karawanen vom Mond zur Erde die Rohstoffe hin und her fahren. Respekt gibt es aber dafür, dass man schon im Prolog London atomar zerbombt hat. Ganz schön düster für einen Comic aus der Zeit.

Tibor ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Das Artwork ist etwas stärker als in Nick, dafür handelt es sich dabei um eine wirklich sehr plumpe Tarzan Neuauflage, die zumindest in dieser ersten Ausgabe absolut nichts eigenständiges zu bieten hat.

Wer also etwas für alte Comics übrig hat darf sich diesen Grossband nicht entgehen lassen. Gelegenheitsleser sollten sich hingegen eher nicht angesprochen fühlen.

7 von 10 ungeheure Krabben

Ein weiteres Review gibt es bei Crayton.