Sonntag, 5. Mai 2013

Secret Origins #2 (DC)

Secret Origins #2 (DC)

Nur wenige Wochen vor dem zweiten Weltkrieg reisten Prof. Luri Hoshid und ihr Kollege Daniel Garrett zum Grab des vor Ewigkeiten verstorbenen Pharaoh Kha-Ef-Re. Auf der Suche nach dessen Grab schon tausende Menschen verstorben sind. Alle wurden sie angelockt von dem sagenumwobenen Artefakt, der in seinem Grab liegen soll. Ein blauer Skarabäus, der dazu in der Lage sein soll seinem Besitzer dabei zu helfen die Schwachen zu beschützen. Gemeinsam erreichen sie den Sarkophag und ergattern den sagenhaften Artefakt. Im selben Moment beginnen die Wände der Höhle einzustürzen und eine Mumie beginnt sie zu jagen. Durch die Kraft die ihm der Schatz verleiht, wird Daniel allerdings zu dem Superhelden Blue Beetle und kann so sich und die Professorin retten. Von da an bekämpfte er das böse mit den Kräften die ihr durch den Skarabäus bekam. Zu seinen Feinden gehörten Mr. Thunderbolt, Praying Mantisman, Magno Man und der Red Knight.

Viele Jahre später ist der gealterte Mann nicht nur Superheld, sondern immer noch ein erfolgreicher Archäologe und mittlerweile auch Professor. Einer seiner Schüler ist der überaus talentierte junge Mann Ted Kord. Der verrät seinem Mentor eines Tages im Vertrauen, dass sein Onkel Jarvis Kord kein ganz sauberer Typ ist. Der hat sich nämlich vor einiger Zeit auf seine Pago Insel zurückgezogen, auf der er unbesiegbare Kampfroboter en masse herstellt um einst die Welt zu erobern. Die beiden tun was jeder vernünftige Archäologe machen würde und schwimmen zur Insel um ihm Vernunft einzuprügeln. Klappt soweit auch ganz gut, nur wird Daniel dabei getötet. Ted möchte sein Erbe antreten, allerdings funktioniert bei ihm die Magie des Skarabäus nicht. Daher nimmt er zwar die Identität des verstorbenen Helden an, muss sich dabei aber vollkommen auf seine genialen Erfindungen, wie zum Beispiel eine undurchdringliche Rüstung und sein Fortbewegungsmittel, den Beetle Bug verlassen.

Wolverine Miterfinder und Tausendsassa Len Wein (Before Watchmen: Ozymandias) frühstückt hier gleich die Entstehungsgeschichte der ersten beiden Blue Beetles ab. Beide Geschichten sind spannend und unterhaltsam geschrieben und beinhalten alle wichtigen Infos zu beiden Helden auf nur 24 Seiten und das, ohne zu gehetzt zu wirken. Ich mag beide Charaktere ja sehr, aber vor allem Ted ist ein interessanter Charakter, da er die Arbeit seines Vorgängers fortführt, aber trotzdem ein vollkommen anderer Held ist. Die beiden Origins haben neben normalen Heldenkram auch noch einen tollen Abenteuer Anteil während der Ausgrabung und dank der Erfindungen von Ted bekommt das Ganze noch einen dezenten Sechszigerjahre Science-Fiction Vibe. Mag ich.

Der 1926 in Lettland geborene Zeichner einer jüdischen Einwandererfamilie Gil Kane war von den Vierzigern bis zum neuen Jahrtausend ein fester Bestandteil der Comicindustrie. Am besten im Gedächtnis geblieben sind seine Arbeiten an Green Lantern und Detective Comics, genauso wie seine Paperback Comic Novel “Blackmar” aus dem Jahre 1971, also eine dieser Geschichten die Will Eisner ein paar Jahre später als Graphic Novel bezeichnen sollte. Das der Künstler bei diesem Heft schon ein paar Jahre Erfahrung hatte merkt man seinen Zeichnungen an. Auf den ersten Blick nichts weltbewegend besonderes, stellt man auf jeder Seite erneut fest, dass der Mann was von seinem Handwerk versteht. Perspektivisch konnte der Mann alles verdammt gut aussehen lassen. Seine Blickwinkel sind toll gesetzt und lassen die Handlung spannender, ruhiger, temporeicher oder was auch immer wirken, was er gerade brauch. Er kann Action dynamisch und mitreißend zeichnen, aber auch in Gesprächen so arbeiten, dass man nie das Interesse verliert. Ein großer Künstler.

Blue Beetle Fans kennen die Geschichten schon finden hier aber eine handwerklich sehr gute Zusammenfassung beider Origins. Wer bisher noch nichts mit den Figuren anfangen könnte sollte ihnen mal eine Chance geben.

8,7 von 10 fliegende Käfer