Donnerstag, 9. Mai 2013

Toriko - Gratis Comic Tag (Kazé Manga)

Toriko - Gratis Comic Tag (Kazé Manga)

Toriko lebt in einer der allerbesten Lebensmittelscouts einer fremden Welt, die sich gerade mitten im Gourmetzeitalter befindet. Alles dreht sich dort darum zu fressen und beim suchen nach Fressen nicht gefressen zu werden. Denn umso leckerer eine Speise ist, desto höher ist meist auch das Fanglevel, beziehungsweise das Beschaffungslevel, der Frucht oder des Tiers. Dabei handelt es sich aber nicht um Nahrungsmittel wie wir sie kennen, sondern um total abgefahrenes Zeug, wie mannsgroße Heuschrecken die als Sojasaucenvorrat dienen oder Wale, die auf die Größe von Kugelfischen zusammengeschrumpft sind, wodurch auch ihr Geschmack komprimiert wurde. Zur Zeit befindet sich Toriko mit seinem Freund, dem ängstlichen und nicht gerade abenteuerfesten Starkoch Komatsu in einer Arena in der die wildesten Bestien der Gourmetwelt gegeneinander antreten müssen, dort lernt er auch Frottee kennen, einen frisch geklonten Wolf, der bald zu seinem Treuen Begleiter werden soll.

Am 10. Mai, also einen Tag vor dem Gratis Comic Tag kommt schon der achte Sammelband von Toriko auf den deutschen Markt. In Japan ist die Erfolgserie des Kultmagazins Weekly Shonen Jump schon auf über 20 Mangasammelbände, sogenannte Tankobons, angewachsen und ist auf bestem Wege ein Kultklassiker im Stile von Dragonball, Naruto und One Piece zu werden. Diese knapp 50-seitige Gratisleseprobe enthält ein ganzes Kapitel aus dem dritten Band. Obwohl die Leseprobe durchaus spannend zu lesen ist, muss man aber auch sagen, dass sie nicht wirklich Aufschluss darüber gibt wie die Serie wirklich ist. Denn hierbei handelt es sich eher um ernsten Actionreichen Stoff, der zwar recht typisch für Toriko ist, aber nur einen Teil der Serie ausmacht. Für einen besseren Eindruck hätte ich persönlich daher eher ein Kapitel ausgewählt, das einen eher Abenteuerlichen Teil aus Torikos Reise zeigt und den sehr abgefahrenen und fantasievollen Humor der Reihe mehr in den Mittelpunkt stellt. Denn vom Humor und der Abenteuerlust kommt so nicht allzu viel rüber.

Ändert aber nichts daran, dass Toriko im Moment wohl meine liebste und immer am meisten ersehnte Action Reihe die aktuell erscheint. Der Humor ist immer großartig. Die Monsterdesigns jedes mal äußerst kreativ und die Action ist jedes mal umwerfend und so übertrieben wie sie bei solch einem Titel sein muss. Action-, Abenteuerfans und Schleckermäuler sollten sich Toriko nicht entgehen lassen!

P.S.: Auch für alle, die Toriko schon im Mangaformat gekauft haben, sollten dieses Gratisheft nicht verpassen. Schließlich ist in dem Heft als Bonus noch ein Poster enthalten.

7 von 10 Hammerschläge

Wer noch ein wenig mehr über Toriko und seine Freunde erfahren will kann auch noch meine Reviews zu den bisher erschienenden Sammelbänden lesen:


Toriko #1 (Kazé Manga)
Toriko #2 (Kazé Manga)
Toriko #3 (Kazé Manga)
Toriko #4 (Kazé Manga)
Toriko #5 (Kazé Manga)
Toriko #6 (Kazé Manga)
Toriko #7 (Kazé Manga)
Crayton hat das Gratis Heft auch gelesen.