Donnerstag, 28. Oktober 2010

Gruselkabinett - 47 - Verhext (Titania Medien)

Gruselkabinett - 47 - Verhext (Titania Medien)

Amerika kurz vor 1900. Prudence Rutledge und ihr Mann wurden schon seit einiger Zeit nicht mehr im Dorf gesehen doch eines Abends lädt sie ein paar Nachbarn ein. Diese erscheinen dann trotz des feindlichen Wetters und was Prudence ihnen erzählt ist unglaublich.


Nach den letzten drei eher mäßig spannenden Folgen bekommen wir mit Verhext von der Amerikanischen Schriftstellerin Edith Wharton (1862-1937), die übrigens die erste Frau war die eine Ehrendoktorenwürde von der Universität von Yale verliehen bekam, wieder was zum gruseln vorgesetzt. Das Hörspiel entwickelt sich langsam, dabei wird die Stimmung immer dichter. Die Sprecher sind mit dem Herzen bei der Sache, besonders Susanne Uhlen beglückt uns hier mit einer Glanzleistung. Sehr positiv zu erwähnen sind die langen stimmungsvollen Dialoge und das diese Folge sehr leise ist. Es wurde auf laute Schockeffekte verzichtet und alles auf subtilen Horror gesetzt. Die Durststrecke ist vorbei und Gruselkabinett kommt wieder zur alten Stärke zurück.

8 von 10 geöffnete Särge