Freitag, 14. Januar 2011

John Sinclair 2000 - 63 - Tokatas Todesspur (Lübbe Audio)

John Sinclair 2000 - 63 - Tokatas Todesspur (Lübbe Audio)

Als während der Industriellenrevolution der Platz auf den japanischen Hauptinseln knapp wurde ignorierten Investoren alle Warnungen und Bauten auch Fabriken auf der “Insel des Schweigens” auf der Emma-Ho, der fern östliche Teufel Zuflucht sucht (kurz mal klugscheißen: Das hier erwähnte Wesen nennt sich in der japanischen Mythologie Emma-O und ist nicht mit dem Teufel zu vergleichen sondern mehr mit einem göttlichen Richter). Mittlerweile findet man auf der Insel keine Fabriken mehr sondern nur noch eine riesige Giftmülldeponie durch diese mutieren die Tiere der Insel zu riesigen Mutanten Wesen. Außerdem beherbergt das Eiland noch ein Hochsicherheitsgefängnis nach dem Vorbild von Alcatraz. Zu allem Überfluss befindet sich auf der Insel auch noch der Fächer der Sonnengöttin Ameterasu den nicht nur Tokata der einarmige Samurai Bandit haben will sondern auch der goldene Samurai. Da das nun endgültig zu viel gespuke für eine Insel ist werden John und Suko von der japanischen Regierung um Hilfe gebeten.


Hier haben wir mal wieder eine Folge die es nicht schon von Tonstudio Braun gibt. Diesmal wurde keines der Hefte umgesetzt sondern eines der Taschenbücher. Die größte Schwäche des Romans wurde ausgemerzt, nämlich die Langeweile. Das Taschenbuch ist nämlich von der Story her sehr interessant, die Umsetzung ist aber sehr öde. Im Hörspiel jedoch ist die Anspannung auf der Insel gut zu spüren und fast greifbar. Die Sprecher geben wie immer ihr Bestes und gehören wie immer zu den besten die es gibt. Was ein wenig schade ist, ist das die beiden Samurais die hier eigentlich die Hauptrolle spielen die meiste Zeit nur am Rande agieren und nur zum Finale im Mittelpunkt stehen. Auch die Insel scheint mir ein wenig überladen zu sein mit den ganzen Sachen die zufällig auf ihr passieren. Die Probleme kommen eben auch durch die Romanvorlage und sind schwer zu verbessern. Trotzdem ist das Hörspiel sehr spannend und Stimmungsoll. Das Einzige was mich wirklich gestört hat ist das piepen im Hintergrund in der Szene in der Gefängnis Wäscherei, das ist nämlich das gleiche Geräusch das unsere Waschmaschine auch macht wenn sie fertig ist und ich musste die ganze Zeit den Drang unterdrücken in die Küche zu gehen und sie auszumachen.

8,9 von 10 Zombieratten