Freitag, 28. Januar 2011

Knights of Sidonia #1 (Egmont)

Knights of Sidonia #1 (Egmont)

Knights of Sidonia spielt im gleichen Universum wie Abara, nur 1000 Jahre später. Die Gauna haben die Menschheit vernichtet und nur eine kleine Gruppe konnte mit dem gigantischen Raumschiff der Sidonia fliehen. Tanikaze lebt mit seinem Großvater auf dem Unterdeck das er nur verlässt um Reis zu stehlen. Er fürchtet alle anderen Menschen aufgrund von dem was sein Opa ihm erzählt hat. Seine Zeit verbringt er damit das er mit dem Mecha-Simulator übt. Eines Tages verstirbt sein Großvater und er verlässt das Unterdeck über einen Weg vor dem ihn sein Opa immer gewarnt hat. Als er dann zum ersten mal in seinem Leben auf andere Menschen trifft flüchtet er panisch, wird aber eingeholt und bekommt nach einem Verhör eine Pflegemutti zugeteilt.

Das er alleine und isoliert unter der verbliebenen Menschheit lebt finde ich zwar nett aber leider ist mir der Punkt nicht gut genug beschrieben ich kann mir nur vorstellen wie schlimm dieses Leben sein muss, immer in der Angst vor allen anderen, wirkliche Auswirkungen auf Tanikaze scheint dieses Leben aber nicht gehabt zu haben.


Weiter geht’s damit wie Tanikaze das Schiff erkundet und die anderen Jugendlichen kennenlernt und die Unterschiede. Er ist der einzige der sich nicht per Photosynthese ernährt und nur ein Geschlecht hat. Die Bevölkerungszahl wird durch Geburtenkontrolle konstant gehalten. Alles ziemlich gruselig aber die Menschen scheinen sich damit arrangiert zu haben. Später finden auch die anderen heraus das er sehr geübt ist im Umgang mit den Kampfrobotern und wird mit anderen auszubildenden Piloten auf eine Mission geschickt Rohstoffe von einem Kometen abzubauen. Dabei kommt es aber zum Schlimmsten. Die unerfahrenen Piloten werden von einem Gauna angegriffen.

Visuell ist das Buch wie alles von Nihei wieder mal fantastisch. Besonders die Splashpages sind umwerfend die Actionszenen sind sehr graphisch und nichts für zartbesaitete. Die Story wirk noch ein wenig halbgar, mal sehen vielleicht solls ja auch so sein und wir bekommen in den nächsten Bänden noch ein wenig Backstory.

8 von 10 Reissilos