Donnerstag, 27. Januar 2011

Sonys neue PSP: Codename NGP

Breaking News
Vor wenigen Stunden hat Sony seine Konkurrenz zu Nintendo 3DS und iPhone 4 ins Rennen geschickt. Nicht mal eine Woche nach Nintendos Presseevent in Amsterdam (wir berichteten) stellte Sony heute in Tokio seine neue Wunderwaffe für die großen und kleinen Kinder vor, den NGP (Next Generation Portable). Aber genug der einleitenden Worte, ihr wollte alle die Spezifikationen wissen.
Auf den ersten Blick sieht das NGP aus wie sein Vorgänger, die Playstation Portable. Das neue Gerät verfügt zur Steuerung über die bekannten Playstation-Tasten rechts, vier Richtungstasten links, zwei Schultertasten und links und rechts über je einen Analogstick. Neue Eingabemöglichkeiten sind wie es zu erwarten war ein Touchscreen und ein Touchpad auf der Rückseite des Gerätes, welches sich somit von beiden Seiten mit den Fingern bedienen lässt. Der Bildschirm basiert auf OLED-Technologie und hat eine Auflösung von 960 x 544 Bildpunkten und eine Diagonale von ordentlichen 5" Zoll. Es gibt zwei Kameras eine an der Vorder- und eine an der Rückseite. Es kommen ein ARM Cortex A9 Prozessor mit 4 CPU Kernen und eine neue Grafiklösung von Imagination zum Einsatz. Darüber hinaus wurde die Onlinefunktionalität ordentlich erweitert gibt es doch jetzt neben den bekannten WLAN Standards a bis n noch ein neues 3G Modem zur Nutzung von UMTS Netzen. Dahinter steht der Gedanke immer mit dem NGP Online zusein, wie es ja ähnlich schon beim iPhone der Fall ist. Genau wie Nintendo nutzt auch Sony diese Technik um dem Besitzer mitzuteilen ob Spieler mit NGP in der Nähe sind. Des Weiteren wir das Gerät über GPS, einen Bewegungs- und Lagesensor sowie ein völlig neues Betriebssystem (Live Area) verfügen. Sony setzt diesmal nicht mehr auf die optischen UMDs sondern hat ein nicht näher spezifiziertes neues Flashcardsystem als Speichermedium für die Spiele entwickelt. Gezeigt wurden auf dem Event, Demos zu Spielen wie Killzone, Resistance, Little Big Planet und Uncharted. Über die Akkulaufzeit (natürlich wichtiger Faktor) und den Preis hat sich Sony bisher nicht geäußert die Veröffentlichung ist für Weihnachten 2011 geplant.