Montag, 10. Januar 2011

Van Diemen’s Land (2009)

Van Diemen’s Land (2009)

Van Diemen’s Land so hieß Tasmanien zur Zeit der Kolonialisierung. In Van Diemen’s Land beginnt auch der Film damit das Pearce und die anderen fliehen. Was danach passiert wissen wir ja noch. Viel wurde hier nicht geändert, nur kleinere Dinge wurden der Dramaturgie zugute ein wenig verändert. Trotzdem wurde zu keiner Zeit versucht den Film Mainstream konform zu gestalten. Die Drehorte sehen fantastisch aus, selten habe ich so schöne Landschaften gesehen die gleichzeitig so grausam und unwirtlich sind. Auch hier wird das Geschehen realitätsnah und auf sehr beklemmende Weise gezeigt. Die Schauspieler hier sind einfach extrem gut! Einziger Kritikpunkt ist das dieser Film nicht zeigt wie Pearce mit Thomas Cox erneut flieht.


9,2 von 10 Punkte