Dienstag, 15. Februar 2011

Henry and Glenn Forever (Igloo Tornado)

Henry and Glenn Forever (Igloo Tornado)

Wie kann man einen HC/Punk Fan, der gleichzeitig auch noch Comics liebt, am einfachsten glücklich machen? Natürlich mit DIY Comics deren Hauptcharaktere Henry Rollins und Glenn Danzig sind. Jetzt macht man aus beiden noch ein Paar und fügt noch Hall & Oates als satanistische Nachbarn ein und lässt das Ganze nicht etwa nur von einem Zeichner/Autor verwirklichen, sondern von einem ganzen Künstlerkollektiv.
Aber das wäre ja total albern und nur geistig verwirrte Menschen wie ich, würden auf so nen Schwachsinn kommen. Oder?
Das Künstlerkollektiv Igloo Tornado scheint das anders zu sehen und hat diese Idee tatsächlich in die Realität umgesetzt. Das Ergebnis ist ein knapp 60 Seitiges Heft mit verschiedensten Herangehensweisen und Stilen. Das Heft beinhaltet keine fortlaufende Handlung sondern Ganzseitige Karikaturen, sowie „Tagebucheinträge“ von Herrn Danzig. Jeder der vier Künstler verfolgt seinen eigenen Stil, wobei mir persönlich die Sachen von Tom Neely am Besten gefallen, da sie aussehen, als wären sie die Punk-Zwillinge der Archie Comics.
Es fällt mir schwer, hier viel zu diesem Heft zu schreiben, da es ja wie gesagt keine Handlung gibt und sich die Stile sehr unterscheiden. Mal hat man den erwähnten Archie Stil, mal sehr krude Kritzeleien und dann wieder nur Text.
Generell würde ich das Heft vor allem Leuten empfehlen, die Henry Rollins und Glenn Danzig kennen, da ansonsten viele der Gags einfach nicht zünden, wenn man den Zusammenhang nicht kennt. Ich für meinen Teil hab mich köstlich amüsiert.
Das Ganze bekommt von mir

7,5 von 10 Black Flag Tattoos

Mir bleibt jetzt nur noch mit dem Kommentar von Henry Rollins zu diesem Heft zu schließen: „ Has Glenn seen this? Trust me, he would NOT be amused.“

So true.