Mittwoch, 23. März 2011

Deus Ex: Human Revolution #1 (DC)

Deus Ex: Human Revolution #1 (DC)

In einer Zukunft in der Menschen mit Maschinenteilen ausgestattet werden um Aufgaben zu bewältigen die unmöglich wären für jeden normalen Menschen, bekommt der zur Hälfte aus nicht menschlichen Teilen bestehende Adam Jensen die Aufgabe in einer covert ops Mission die Nichte eines Firmenmoguls aus den Händen fieser Entführer zu befreien. Das geht natürlich nicht ohne ordentlich Blut vergießen.


Deus Ex war damals ein ganz cooler Cyberpunk Ego Shooter. Im Fokus standen nicht nur die Stealth Missionen und die Wahl zwischen gut und böse, sondern auch die Ständige Frage was einen Menschen ausmacht und wie sehr man den Menschlichen Körper modifizieren kann ohne das er seine Menschlichkeit verliert. Eine Frage die schon in anderen wichtigen Science Fiction Geschichten wie “Do Androids dream of electric Sheep?” oder “Ghost in tue Shell” gestellt wurde. Dieses Jahr soll eine Fortsetzung erscheinen und zu dieser erscheint diese Comicreihe. Dort geht der philosophische Aspekt leider durch die sehr exzessive Gewaltdarstellung total verloren. Dadurch wird die Geschichte von interessant auf “meh” runtergestuft. Das Artwork ist gut und wer Lust auf ein wenig Action har wird hier gut bedient. Ich möchte allerdings von einer solchen Story etwas intelligenter unterhalten werden.

5 von 10 Sinnfragen