Donnerstag, 31. März 2011

Professor Layton …und seine lustigen Fälle #1 (Tokyopop)

Professor Layton …und seine lustigen Fälle #1 (Tokyopop)

Nachdem Professor Layton nun schon dreimal den NDS unsicher gemacht hat und sogar schon einmal im Kino zu bewundern war hat der clevere Archäologie Professor und sein Lehrling Luke, der übrigens mit Tieren sprechen kann, ein weiteres Medium für sich entdeckt. Nämlich Mangas! Dafür muss er zwar seine Farben abgeben, Zylinder, Rätsel und Humor bleiben aber unangetastet.

Nicht nur die Geheimnisse eines Geisterhauses müssen gelüftet werden auch eine verloren gegangene Torte gilt es wieder zu finden. Und dann ist da noch dieses ominöse Schwein das aussieht wie der Professor. Die Liebestolle Flora und Laytons Erzfeind Don Pao sorgen für zusätzlichen Ärger und was noch viel wichtiger ist: Werden wir endlich erfahren was sich unter Laytons Zylinder verbirgt?

Der Manga besteht aus vielen kurzen Geschichten mit lustigen und zum Teil sehr absurden Abenteuern. Die Rätsel wurden im Vergleich zu denen aus dem Spiel stark vereinfacht so das auch jüngere Leser jedes lösen sollten. Die Rätsel sind teilweise ganz clever manchmal aber auch für Kinder zu plump, außerdem gibt es ein Rätsel das etwas blöd ist weil man bestimmte Buchstaben vertauschen und weglassen muss nur das einer der Buchstaben der weggelassen werden soll zur Lösung gehört. Die Zeichnungen sind auf dem Standard Qualitätslevel, also nicht großartig wirklich schlechte Panel gibt es aber nicht, wirklich hübsche sind aber auch selten. Der Humor ist zwar oft sehr abgefahren und recht merkwürdig aber meist lustig.

Fans des Spiels und eher jüngere Leser werden sicherlich ihre Freude an diesem Band haben.

7 von 10 gekreuzte Strahlen