Dienstag, 8. März 2011

Rodan – Die fliegenden Ungeheuer von Osaka (1956)

Rodan – Die fliegenden Ungeheuer von Osaka (1956)

In einem Bergwerg geht die Angst um. Immer mehr Bergarbeiter werden fürchterlich verstümmelt aus den Stollen geborgen. Es kommt raus das Rieseninsekten (Meganulons, Menschengroße Ohrenkneifer) dafür verantwortlich sind. Doch diese Insekten sind nur die Nahrungsquelle für etwas viel schrecklicheres. Rodan ein fliegender Fleischfresser schlüpft nämlich gleichzeitig aus seinem Ei. Der Flugsaurier terrorisiert darauf ganz Asien und ist durch nichts zu stoppen.


Ishirô Honda der Monster Mann war auch der Erschaffer dieses Klassikers. Der Film ist eigentlich sehr gut und gar nicht mal so schlecht gealtert. Besonders durch den eher untypischen Einstieg der im Vergleich recht gruselig ist. Da ich den Film im Gegensatz zu den meisten anderen Monsterfilmen aber erst spät gesehen habe und nicht als Kind fehlt mir die Bindung zu Rodan und daher kommt der Film bei mir nicht so gut an. Ein Problem ist auch das keine Figur wirklich wichtig für das Geschehen ist und man niemanden hat den man begleiten kann. Trotzdem ein Klassiker und wichtiger Teil des Kaiju Genres.

7 von 10 dicke Ohrenkneifer