Montag, 23. Mai 2011

100% Marvel 55: Thor - Loki (Panini)

100% Marvel 55: Thor - Loki (Panini)

In diesem Trade von Panini findet ihr alle 4 Hefte der Miniserie “The Trials of Loki“.

Loki ist zwar sicherlich nicht der sympathischste der Asen aber einer der interessantesten. In dieser Mini erfahren wir was in ihm vorgeht und wie er so geworden ist.
Es beginnt mit Loki der sich zurückgezogen hat und wie ein Wilder lebt ständig in Angst von einem der anderen Götter entdeckt zu werden. Trotzdem ist er eher erleichtert als erschrocken als Geri und Freki, die Wölfe Odins, ihn entdecken. Denn es bedeutet schon bald ist das Versteckspiel vorbei. So ist es dann auch. Schon kurz darauf findet Thor ihn, er möchte mit ihm darüber reden was geschehen ist, er will ihn verstehen.

Der Prinz der Lügen erzählt wie er Sif ihrer goldenen Mähne beraubt hat und wie er die Zwerge dazu brachte Mjölnir und andere Artefakte zu schmieden. Auch davon wie Thor dabei geholfen hat ihm den Mund zu vernähen.
War das denn wirklich so? Oder verbreitet Loki nur wieder lügen?
Weiter geht’s darum wie Loki eine Intrige gesponnen hat um Balder zu töten und so Ragnarök einzuläuten.

“Warum er Balder hasst? Wieso hasst eine Fackel die Sonne? Weil sie soviel heller brennt.”

Wie gesagt ist Loki nie sympathisch aber immer ein Lesenswerter Villain. Spannend ist zu sehen das Loki innerlich immer noch ein kleines Kind ist das mit allen Mitteln versucht die Aufmerksamkeit seiner Eltern zu gewinnen, mit wirklich allen Mitteln. Er wird nie verstehen das er etwas Falsches tut denn nach seinem Empfinden bleibt ihm keine andere Wahl als diese Dinge zu tun.
Für Leser die sich noch nicht näher mit der nordischen Mythologie beschäftigt haben könnten einige Stellen etwas schwer verständlich sein, da es da schon mehr in die Tiefe geht.
Roberto Aguirre-Sacasa kann mit den Thor Charakteren sehr gut umgehen und schafft es auch allen der vielen hier vertretenen Figuren genug Aufmerksamkeit zu schenken so das sie nicht verschwendet wirken. Artwork und Kolorierung sind sehr unterschiedlich. Oft wird vom einem Panel zum anderen ein anderer Stil ausprobiert was bei den Flashbacks und Szenen die sich örtlich oder atmosphärisch unterscheiden durchaus Sinn macht, nur wird dabei manchmal übertrieben wodurch das Gesamtbild ein wenig zusammengewürfelt erscheint. Weniger wäre da mehr gewesen.

Insgesamt gefällt mir dieser Trade recht gut nur das Artwork hätte konstanter sein müssen. Die Story gibt einiges her und wird spannend erzählt. Die Geschehnisse aus Lokis Sicht mitverfolgen zu können ist mal was anderes und verleiht ihm auch mehr Tiefe. Nur hätte es der Story wohl ganz gut getan wenn man zwei Hefte mehr raus gebracht hätte um die Geschichte ein wenig zu entzerren.

7 von 10 rohe Fische